Zlatan Alomerovic wechselt zum 1. FC Kaiserslautern. Nach neun Jahren beim BVB sucht der viertbeste Torhüter der abgelaufenen Drittliga-Saison und die Nummer drei im Profikader von Borussia Dortmund eine neue sportliche Herausforderung.

„Alles, was ich kann, habe ich bei Borussia gelernt“, sagte der 23-Jährige, der seit der B-Jugend das schwarzgelbe Trikot trug, und fügte hinzu: „Ich habe die neun Jahre sehr genossen und möchte jetzt den nächsten Schritt im Profibereich machen.“ Dazu wechselt er zum ambitionierten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, wo er einen Vertrag bis Juni 2017 erhält. „Ich bin Sportler durch und durch und freue mich auf die Herausforderung.“ 

Für den BVB absolvierte Alomerovic 96 Spiele in der dritten und 16 Partien im der vierten Liga. Bei den Profis saß er acht Mal in der Bundesliga sowie ein Mal in der UEFA Champions League und drei Mal im DFB-Pokal (u.a. im Finale 2014 sowie im Halbfinale 2015) als Ersatztorwart auf der Bank. 

„Wir verlieren in Zlatan einen sehr talentierten Torwart und einen liebenswerten Menschen, dem wir für seine weitere sportliche Zukunft alles Gute wünschen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. (br)