Bielefeld hielt in den ersten 45 Minuten gut mit – und gab nie auf. Mit zwei schnellen Toren nach dem Seitenwechsel stellte der BVB die Weichen auf Sieg, der angesichts von 60 Prozent der Spielanteile und 20:8 Torschüssen natürlich auch verdient war. Die Borussen gaben nur in einem Saisonspiel mehr Torschüsse ab: in der Hinrunde in Bielefeld (21). Die Fakten zum Spiel.

Herausragend: Jadon Sancho war für einen Offensivspieler exorbitante 86-mal am Ball, an den ersten zwei Treffern als Vorbereiter sowie als Schütze und insgesamt an neun der 20 BVB-Torschüsse beteiligt. Im Jahr 2021 hatte er bei zwölf der nunmehr 22 Dortmunder Bundesliga-Treffer seine Füße im Spiel (sechs Tore, sechs Assists).

Historisch: Als erster Spieler in der Geschichte der Bundesliga benötigte Sancho keine 100 Spiele für die 50. Torvorlage. Es war heute sein 99. Einsatz im Oberhaus.

Heimbilanz: Borussia Dortmund hat unter Edin Terzic noch kein Heimspiel verloren; in der Bundesliga und im DFB-Pokal gab es vier Siege und zwei Unentschieden.

Stark nach Wiederbeginn: In der Viertelstunde nach der Pause bringt es der BVB nun auf zwölf Saisontore – eins mehr als in der kompletten ersten Hälfte (elf).

Aktivposten: Marco Reus war an acht Torschüssen beteiligt und holte den Elfmeter zum 2:0 heraus, hatte aber Pech mit einem Lattenschuss.

Liga-Elfer: Jadon Sancho trat erstmals in der Bundesliga zum Strafstoß an und traf auch hier. In der UEFA Champions League und im DFB-Pokal hatte er zuvor schon per Elfer getroffen.

Wenn’s läuft: Mo Dahoud erzielte sein erstes Bundesliga-Tor seit August 2018. Vor zehn Tagen hatte er schon in der Champions League in Sevilla getroffen.

Jubilar: Giovanni Reyna bestreitet sein 50. Pflichtspiel für Dortmund.

Premiere: Reinier erzielte 28 Sekunden nach seiner Einwechslung sein erstes Bundesliga-Tor.

Comeback: Thorgan Hazard kam zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz seit Ende November, also dem ersten unter Edin Terzic.