Landung um 0.32 Uhr Ortszeit, Transfer und Einchecken im Hotel, danach noch ein kleiner Snack zu später Stunde: Erst spät waren die Profis von Borussia Dortmund in ihren Betten. Auch ein Grund, warum Thomas Tuchel die Eingewöhnung möglichst einfach gestaltet und die erste Trainingseinheit unter Palmen für 13 Uhr Ortszeit angesetzt hatte...

Sommerliche 26°C zeigte das Thermometer – und das einzige Wölkchen am Himmel hatte sich zur Mittagszeit, so schien es, in der Spitze des 828 Meter hohen und die Skyline von Dubai dominierenden Burj Khalifa verfangen. Und auch unten, auf dem satten Grün des NAS Sports Complex im Südosten der Metropole, könnten die Bedingungen nicht besser sein. Unter den Augen der ortsansässigen Fans des „BVB-Fanclubs Dubai“ (sowie einiger extra angereister Fans aus heimischen Gefilden) ließ Thomas Tuchel die Spieler das erste Mal auf den Rasen – und die erste Einheit hatte es trotz der schweißtreibenden Temperaturen gleich in sich: Kurzpassspiel und Kleinfeldübungen standen auf dem Übungsplan. Sven Bender  und Marcel Schmelzer absolvierten jeweils individuelle Einheiten. 

Gegen 19.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr deutscher Zeit) bittet das Trainerteam heute dann ein weiteres Mal auf den Rasen. (pf)