Sportlich und wirtschaftlich werden wichtige Weichen gestellt. In Bad Ragaz bereitet sich die Mannschaft auf die Rückrunde vor – doch es zeichnet sich bereits jetzt eine Vorbereitung mit Hindernissen ab: Die WM-Teilnehmer stoßen nur tröpfchenweise zum Team. Der Vertrag mit Hauptsponsor Evonik wird verlängert, zudem der Einstieg von strategischen Investoren vorbereitet.

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Ungeachtet der personellen Probleme läuft die Saison fast perfekt an. Nach 1989, 1995, 1996, 2008 und 2013 gewinnt Borussia Dortmund den deutschen Supercup und ist mit dem 2:0 gegen Bayern München nun Rekordsieger in diesem Wettbewerb. Henrikh Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang reißen 80.667 Zuschauer mit ihren Toren von den Sitzen. Im DFB-Pokal gelingt durch Tore von Aubameyang (2), Mkhitaryan und Ramos ein 4:1-Sieg bei den Stuttgarter Kickers. Der Ernüchterung zum Ligastart – beim 0:2 gegen Leverkusen kassiert Borussia nach 09 Sekunden das schnellste Liga-Tor aller Zeiten – folgt ein 3:2-Auswärtssieg beim FC Augsburg. Nach 3:0-Führung (Reus, Sokratis, Ramos) macht es Borussia nochmal spannend und verrät Wackler in der Abwehr, die über die gesamte Hinrunde hinweg ein Thema bleiben werden.

Die Begeisterung, besser die Euphorie rund um Schwarzgelb kennt keine Grenzen. 90.000 Fans pilgern zum Familientag, die neueröffnete BVB-FanWelt ist am ersten Abend gleich „leergekauft“, und selbst die U23 darf sich über einen Rekordbesuch für zweite Mannschaften freuen: 9.999 Zuschauer – mehr dürfen nicht mehr rein in die „Rote Erde“ – sehen einen 5:1-Sieg gegen Regensburg.

Mit „Exportschlager aus dem Ruhrgebiet: Spezialchemie und Spitzenfußball“ ist jene Pressekonferenz überschrieben, mit der Borussia Dortmund und die Evonik Industries AG ihre Partnerschaft festigen: Das seit 2006 bestehende Trikot-Sponsoring wird vorzeitig bis Juni 2025 verlängert, zudem steigt das Unternehmen als strategischer Partner beim BVB ein. „Hier schmieden zwei Partner aus dem Ruhrgebiet ein Bündnis der Stärke, das beiden nutzt. Herz und Verstand gehen in einem solchen Sponsoring naturgemäß Hand in Hand“, sagt Dr. Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstands der Evonik Industries AG.

Hans-Joachim Watzke, dessen Vertrag vorzeitig bis zum 31. Dezember 2019 verlängert wird, kündigt an, die Erlöse aus der Kapitalerhöhung nicht in Spielertransfers „zu verpulvern“, sondern nachhaltig in neue Geschäftsfelder investieren zu wollen, hat weitere Erfolgszahlen zu verkünden: Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014) erwirtschaftet Borussia Dortmund im dritten Jahr hintereinander einen zweistelligen Millionen-Gewinn und übertrifft dabei sogar die eigenen Umsatzziele. Unterm Strich steht ein Umsatz von 260,7 Millionen Euro im Konzern, das Ergebnis nach Steuern beträgt 12,0 Mio. Euro.

Der aufwändig produzierte Video-Clip „Borussia Dortmund verbindet. Gemeinsam gegen Rassismus“ wird prämiert, und Europas größte Sportzeitschrift verleiht die SPORT-BILD-Awards für herausragende Leistungen und besondere Ideen im Bereich des Sports. Borussia Dortmund wird für „die wohl größte Marketing-Aktion der Pokalgeschichte“ rund ums Finale 2014 in Berlin geehrt: „Den Borussen gelingt es, ganz Berlin wie Dortmund aussehen zu lassen. Busse, Plakate, sogar Ausflugsschiffe auf der Spree – alles ist schwarzgelb, alles im BVB-Design. Aus Berlin wird Dortmund.“
Boris Rupert