Borussias U19 hat sich nach einer 1:3-Niederlage bei Derby County aus der UEFA Youth League verabschiedet. Die Mannschaft zeigte nach einem Doppelschlag zum 0:2 eine gute Reaktion und Moral, verkürzte zwischenzeitlich durch Reda Khadra auf 1:2 und kassierte dann in der fünften Minute der Nachspielzeit nach einem Konter doch den K.O.-Schlag.

Vor allem im ersten Durchgang boten die Jungs um Kapitän Tobias Raschl eine starke Vorstellung. Youssoufa Moukoko, Alaa Bakir und Ansgar Knauff hatten gute Möglichkeiten zur 1:0-Führung. Auf der anderen Seite wurden die Engländer hauptsächlich durch Freistöße und Eckbälle gefährlich.

Aus einer Ecke resultierte in der 47. Minute dann das 0:1 durch Eiran Cashin. Allerdings hätte Schiedsrichter Kevin Clancy diesen Treffer nicht anerkennen dürfen, weil Luca Unbehaun im Fünfmeter-Raum gefoult worden war. Unglücklich auch das 0:2, als Julius Schell einen Schuss von Jordan Brown aus 18 Metern abfälschte (51.). Nach dem schnellen Anschlusstor durch Reda Khadra (62.) setzte der BVB in der Endphase alles auf eine Karte und erarbeitete sich noch zwei Ausgleichschancen. Einmal vertändelte Moukoko den Ball, dann parierte Derby-Torhüter Bradley einen Freistoß von Khadra. Derbys Louie Sibley sorgte mit seinem Kontertor in der Nachspielzeit dann für die Entscheidung.

"Es war ein verdienter Sieg für Derby County. Gegen deren Willen, Körperlichkeit und Einsatzbereitschaft haben wir leider zu selten Lösungen gefunden. In der ersten Halbzeit war es noch recht ordentlich, doch das 1:0 kam den Engländern entgegen. Danach konnten sie ihre Wucht ausspielen", resümierte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken.

Die Jungs von Cheftrainer Michael Skibbe können sich nun ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Dort treten sie am kommenden Sonntag bei Arminia Bielefeld an.

BVB: Unbehaun – Terzi (89. Amedick), Ferjani, Schell, Göckan – Pherai (78. Hetemi), Raschl – Knauff (78. Rauch), Bakir (68. Gürpüz), Khadra – Moukoko
(wiwi)