Die Spielzeit 2020/21 ist beendet. Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen auf Hochtouren. Und sie laufen mehrgleisig, „weil wir heute nicht wissen, wie sich die Corona-Lage auf etwaige Veranstaltungen auswirken würde“, sagt Geschäftsführer Carsten Cramer. Wie könnte er aussehen, der schwarzgelbe Sommer? Sechs Stichworte, sechs Antworten. 

Bild

Saisoneröffnung
„Wir werden wie im vergangenen Sommer wahrscheinlich auf digitale und virtuelle Formate zurückgreifen müssen. Durch die gewonnenen Erfahrungen in der vergangenen Sommerpause sind wir aber so gut aufgestellt, dass wir gute Unterhaltung und Abwechslung in Form von digitalen Formaten bieten können.“ Denn schon heute müsste bestellt werden, was morgen vielleicht doch nicht genutzt werden darf. 

USA- oder Asien-Reise
„Die Auslandsreise wird wie im vergangenen Jahr virtuell stattfinden müssen, wahrscheinlich aber nicht auf Asien beschränkt, sondern weltweit.“ 

Trainingslager
„Das ist gesetzt, vom 23. bis 31. Juli wieder in Bad Ragaz in der Schweiz. Eine Woche vor dem Pokal-Start kehrt die Mannschaft nach Dortmund zurück.“ 

Testspiele
„Ich gehe davon aus, dass wir kein Freundschaftsspiel in Dortmund austragen können, zumindest nicht im SIGNAL IDUNA PARK. Leider! Jakub Kuba Blaszczykowski möchte, dass wir bei Wisla Krakau antreten. In Polen lässt die Infektionslage schon heute Spiele vor Zuschauern zu. Stand heute ist aber jede Idee noch ungewiss.“ 

Zuschauer
„Wir setzen große Hoffnung auf das erste Heimspiel Mitte August und gehen davon aus, dass dies mit Zuschauern stattfinden kann.“ 

Dauerkarten
„Wir haben die Dauerkarteninhaber vor dem letzten Heimspiel gegen Leverkusen per E-Mail informiert, dass wir die Abos weiterhin reservieren, aber keinen Cent abbuchen. Die Dauerkarte wird erst aktiviert, wenn das Stadion wieder mit Volllast gefahren werden kann. Bis dahin hat der Dauerkarteninhaber ein bevorzugtes Kaufrecht auf Tageskarten.“