Der beste Rasen der Bundesliga liegt im SIGNAL IDUNA PARK. Die Auszeichnung „Pitch of the Year“ für die Saison 2019/20 hat eine Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.) in der Bundesliga an Borussia Dortmund vergeben. Beim BVB zuständig für die Rasenpflege ist das Team um den leitenden Platzwart Willi Droste.

Der Preis wird seit 2013/14 vergeben, der BVB gewann zuletzt in der Saison 2016/17. In diesem Jahr ging Platz zwei in der Bundesliga an Rasenballsport Leipzig, Dritter wurde der FC Bayern München. In der 2. Bundesliga gewann der VfB Stuttgart. Die Ehrung wird voraussichtlich im September erfolgen.  

Die Bewertung der Spielfelder basierte in diesem Jahr auf zwei Blöcken: Bewertungssystem Sport und saisonale Messdaten aus der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeeping. Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga die Kapitäne beider Vereine und der Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfelds ab. Der üblicherweise erfolgende Jury-Besuch der Stadien wurde in diesem Jahr ausgesetzt, da bedingt durch die Auswirkungen des Coronavirus keine Vor-Ort-Beurteilung stattfinden konnte. (cr)