Deniz Aytekin leitet am Samstag das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach im Signal Iduna Park. Marco Achmüller und Benjamin Brand heißen die Assistenten an den Seitenlinien, Vierter Offizieller bei dieser Begegnung ist Christoph Bornhorst.

Aytekins 82. Bundesliga-Spiel, in der er seit dem 27. September 2008 dabei ist, ist das zwölfte mit Beteiligung von Borussia Dortmund. In der vergangenen Saison pfiff der 1,97-Meter-Hüne den BVB beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf sowie bei den Auswärtssiegen in Leverkusen (3:2) und in Stuttgart (2:1). In der laufenden Saison war er Schiedsrichter der Partie Mainz 05 gegen den BVB (1:3). Sport und Musik gibt der 35-Jährige, der in die FIFA-Liste aufgestiegen ist und als "Torrichter" bei der EURO 2012 zum Einsatz kam, als Hobbys an. (br)