Die Siegesserie der Handball-Damen von Borussia Dortmund in der Bundesliga hält weiter an. Am Sonntagnachmittag schlug das Team von Trainer André Fuhr FRISCH AUF Göppingen zuhause mit 37:28 (23:13) und feierte damit seinen 20. Erfolg im 20. Ligaspiel der Saison.

Das Spiel gegen die Göppingerinnen startete hektisch: Die Borussinnen spielten in ihren ersten Angriffen ihre Außenspielerinnen frei, Kelly Vollebregt, Johanna Stockschläder und Inger Smits per Siebenmeter brachten Schwarzgelb zum Start so 3:1 in Führung (3.). Nach einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern des BVB gingen die Gäste allerdings in Front (4:3, 6.), Inger Smits drehte das Spiel mit ihrem schnellen Gegenstoß aber wieder zum 6:5 für die Dortmunderinnen (9.).

Beim Stand von 10:9 für den BVB griff Göppingens Trainer zur Auszeit (17.) - das Timeout tat aber vor allem den Borussinnen gut: Durch gute Abwehrarbeit und schnelle Treffer von Merel Freriks, Laura van der Heijden und Johanna Stockschläder gingen die Gastgeberinnen 13:9 in Führung (20.). Nach einer guten Parade von Isabell Roch und einem traumhaften Anspiel von Stockschläder von außen auf die völlig freie Laura van der Heijden ging der BVB erstmals mit fünf Toren in Front (15:10, 22.).

André Fuhr wechselte Dana Bleckmann, Clara Monti Danielsson und Alina Grijseels ein - und Schwarzgelb zog das Tempo noch einmal an: Über 17:11 (25.) und 20:12 (28.) ging es mit einer 23:13-Führung in die Halbzeit. Nach der Pause durften Jennifer Gutiérrez Bermejo, Tina Abdulla, Jennifer Rode und Torhüterin Yara ten Holte auf die Platte, Kelly Dulfer rückte an den Kreis - in neuer Besetzung hielt der BVB den Zehn-Tore-Vorsprung zunächst (28:18, 40.).

Nach einem gehaltenen Siebenmeter der Gäste durch Yara ten Holte erhöhte Dana Bleckmann auf 30:19, Tina Abdulla legte das 31:19 von Rechtsaußen nach (44.). Nach ein paar leichtfertigen Fehlpässen der Borussinnen vorne verkürzte Göppingen den Abstand zwischenzeitlich auf 23:33 (49.). Den Abstand hielten die Borussinnen, kassierten vor dem Abpfiff noch das 37:28, wobei alle Spielerinnen bekamen Einsatzzeiten. 

Alina Grijseels und Clara Monti Danielsson mussten mit leichten Blessuren mit Blick auf die kommenden Spiele vorsorglich vom Feld. Denn schon in drei Tagen können die BVB-Damen ihren 21. Sieg feiern - am Mittwochabend (19:30 Uhr) sind Grijseels und Co. bei den Kurpfalz-Bären in Ketsch zu Gast, aktuell steht Schwarzgelb mit 40:0 Punkten an der Tabellenspitze der Bundesliga.

BVB-Handball-Damen: Duijndam, Roch, ten Holte; Grijseels (1), van der Heijden (6), van Zijl (1), Smits (3/1), Abdulla (4/1), Stockschläder (4), Freriks (3), Dulfer (1), Rode (3), Bleckmann (2), Vollebregt (6), Gutiérrez Bermejo (2/1), Danielsson (1)