Der 26:25-Erfolg bei Podravka Vegeta in einem bis zur letzten Sekunde hochspannenden Handball-Krimi bescherte nicht nur die ersten beiden Punkte in der EHF Champions League, sondern könnte ein Meilenstein sein in der noch jungen Saison, in der die BVB-Handball-Damen Großes erreichen wollen, zumindest auf nationaler Bühne.

Die Reise nach Kroatien hat die Mannschaft offensichtlich noch ein Stück enger zusammengebracht. Um 23.30 Uhr endete in Dortmund, nach der Busankunft, ein 17-Stunden-Trip, der morgens um 6.30 Uhr an gleicher Stelle begonnen hatte. 15 Minuten fehlten auf dem Rückflug von Zagreb, um noch vor 22 Uhr und damit vor Beginn des Nachtlandeverbots in Dortmund aufsetzen zu können. Stattdessen mussten Mannschaft und Begleiter nach Paderborn ausweichen. Doch das war den Spielerinnen beinahe egal. „Wir sind happy“, sagte Kapitänin Alina Grijseels, die in den vergangenen beiden Spielen ihre Wichtigkeit für das Team gezeigt und die Mannschaft mit ganz starken Leistungen zu den Erfolgen gegen Podravka Vegeta und zuvor in der Liga gegen Buxtehude geführt hat.

Dortmund – Zagreb – Paderborn – Dortmund

Nach der empfindlichen Heimniederlage gegen Brest Bretagne zeigte die Mannschaft von Trainer André Fuhr in diesen beiden Begegnungen jedenfalls eine tolle Reaktion und feierte neben dem klaren Sieg in der Liga den ersten Erfolg auf europäischem Parkett. Die letzten 120 Sekunden nach Inger Smits‘ Unterzahltreffer zum 26:25 glichen einer Abwehrschlacht. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr: Die Bank stürmte aufs Feld, die Borussinnen schrien ihre Freude heraus.

Ebenfalls mit stark aufsteigender Form ist Siegtorschützin Inger Smits unterwegs. Eine ganz starke Leistung sprachen die Verantwortlichen gestern abermals der erst 20 Jahre jungen Torfrau Yara ten Holte zu, die in einer sehr wichtigen Phase des Spiels mit einer außergewöhnlichen Parade einen Siebenmeter entschärfte und den BVB damit auf Siegkurs hielt.

Die Bilanz nach den ersten sechs Pflichtspielen: vier Siege, zwei Niederlagen (beide in der Champions League). Der 26:25-Erfolg bei Podravka Vegeta hält Borussia Dortmund auch international auf Kurs. Doch zunächst pausieren die Ligen. Nächster Gegner in der Champions League ist am 11. Oktober Tabellenführer ZSKA Moskau (16 Uhr, Körnig-Halle). Zuvor aber geht es in der Liga um wichtige Punkte, wenn die Borussinnen am 7. Oktober beim TuS Metzingen antreten. 

Heute reisen insgesamt neun Spielerinnen zu den Nationalmannschaften. Unter anderem stehen in der kommenden Woche zwei Ländervergleiche zwischen Deutschland und Weltmeister Niederlande an. (br/ab)

Eine Foto-Reportage über die Reise nach Kroatien gibt es in der kommenden Ausgabe des Mitgliedermagazins „Borussia“, die am 9. Oktober erscheint.