Es ist ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt: Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art haben bei Borussia Dortmund nichts verloren! Für dieses Engagement ernten der BVB und seine Fans seit Monaten viel Anerkennung. Unter anderem gab es dafür vor einigen Wochen vom Deutschen-Fußball-Bund den „Julius-Hirsch-Preis“.

Letzte Woche Samstag, beim Heimspiel gegen Hannover 96, setzten die BVB-Fans ein ganz besonderes (Ausrufe-)Zeichen gegen Rechts. „Nazis auffe Süd sind uns nicht scheißegal – Borussia Dortmund International“ und „30 Spieler, 13 Nationen, ein BVB – United against racism“ hieß es unter anderem auf den Bannern, die auf den Tribünen gezeigt wurden. Nicht nur auf der Süd, sondern auch auf der Ost- und Westtribüne. Darüber berichtet die Fanabteilung auf ihrer Homepage. „Schon beim Auswärtsspiel in Köln hatten BVB-Fans Plakate gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung präsentiert und so eindeutig Stellung bezogen. Ob diese Banner von Einzelpersonen oder Gruppen stammen, ist dabei völlig egal. Wichtig ist die Botschaft, die die BVB | Fan- und Förderabteilung ausdrücklich begrüßt.“

Hier geht es zum vollständigen Artikel

Bild