Ein Wochenende ganz im Sinne der ursprünglichen Werte des Fußballsports erleben und dabei sogar einmal im Trikot „ihres“ BVB an der Seite von BVB-Legende Lars Ricken auflaufen – dieser Traum wurde nun für eine Auswahl von 20 BVB-Fans wahr. Am Sonntag spielten sie gegen eine Auswahl des Sheffield FC im Mutterland des Fußballs.

Auf eine Reise zu den Wurzeln des Fußballs begab sich am vergangenen Wochenende eine Auswahl BVB-Fans nach Sheffield im Norden Englands. Dort spielten sie gemeinsam mit BVB-Legende Lars Ricken an historischer Stätte gegen eine Auswahl des ältesten Fußballvereins der Welt: Sheffield FC. Bereits am Freitagabend brach die Gruppe mit dem Bus in Richtung England auf. Mit großer Vorfreude stimmten sich die Reisenden bereits während der 13-stündigen Busfahrt auf das Wochenende ein und lernten sich als Team näher kennen. Zuvor hatte sich die Mannschaft, die aus den unterschiedlichsten Teilen der Fanszene zusammengestellt wurde, bereits in drei Trainingseinheiten auf dem BVB-Gelände in Brackel fußballerisch aufeinander eingespielt.

Nach der Ankunft am Samstagmorgen konnten sich die Spieler zunächst von der Reise erholen. Zum Mittag begrüßte der Vorsitzende des Sheffield FC, Richard Tims, die Gruppe im Hotel. Anschließend besuchte sie einige der fußballhistorischen Orte in Sheffield. So erkundeten die BVB-Fans unter anderem das älteste Fußballstadion der Welt. Im Sandygate Road Stadium spielt bis heute der Hallam FC. Dann begab sich die Gruppe zu Bramall Lane von Sheffield United, wo das erste Flutlichtspiel der Fußballgeschichte ausgetragen wurde. Nach dem Besuch im „Coach & Horses Stadium“, dem aktuellen Ground des Sheffield FC, wurden im gleichnamigen und vereinseigenen Pub weitere Freundschaften zwischen Dortmund und Sheffield geschlossen. Zudem gab es von beiden Seiten Gesangseinlagen, mit denen die eigenen Farben besungen wurden.

Bild

Am Sonntag stand vor dem Traditionsspiel der beiden ältesten Clubs der Welt das eigentliche Highlight aus Sicht der BVB-Fans auf dem Programm. Angeführt von Kapitän Lars Ricken und vor extra angereisten BVB-Fans aus England stand man den Fans und Legenden aus Sheffield um John Beresford, der früher für Newcastle United und Manchester City spielte, gegenüber. Das Fanteam war hier von Anfang an hellwach und natürlich bis in die Haarspitzen motiviert, die schwarzgelben Farben bestmöglich zu präsentieren. Im Mittelfeld zog BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken die Fäden und setzte seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene. So konnte sich das Team rasch einen komfortablen 3:0-Halbzeitvorsprung durch Tore von Marco Rühmann (8. Minute), Jens Büdenbender (11.) und Jan Schröder (24.) erspielen. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Jungs nicht locker und erhöhten durch Kamil Dusza (54.) und Grazian Schwoch (60.) rasch auf 5:0. Trotz dieses hohen Zwischenstandes kämpfte Sheffield unermüdlich weiter und erspielte sich in der Folge zahlreiche Torchancen, woraus zwei Treffer für den Gastgeber resultierten. Nach zweimal 35 Minuten und dem Abpfiff stand auf der alten Anzeigetafel mit Blechzahlen das 5:2-Endergebnis.

Vor dem Abschied von den Freunden aus Sheffield wurde jedem Mitspieler des Fanteams noch eine besondere Ehre zuteil: Chairman Richard Tims verlieh allen anwesenden BVB-Fans eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit im ältesten Fußballverein der Welt - ein Dankeschön für die in Dortmund so einzigartige Art, das Kulturgut Fußball aufrechtzuerhalten. Die Rückfahrt bot der Gruppe eine gute Gelegenheit zur ausführlichen Reflektion der schönen Zeit in Sheffield. (Thorsten Fritz und Joel Kunz)

Einen Rückblick auf den Besuch des BVB-Fanteams um BVB-Legende Lars Ricken bei den Wurzeln des Fußballs gibt es hier.