Bereits zum 40. Mal wählten die Leser des kicker Sportmagazins die beliebtesten Profis der Fußball-Bundesliga. In den Kategorien „Torwart“, „Abwehr“, „Mittelfeld“, „Stürmer“, „Newcomer“ und „Trainer“ ging der „Titel“ dabei in fünf von sechs Fällen nach Dortmund!

Jürgen Klopp ist nach Meinung der kicker-Leser der beliebteste Trainer, Erik Durm der „Newcomer“ des Jahres, Robert Lewandowski verteidigte seinen ersten Platz bei den Stürmern. Mats Hummels ist der beliebteste Verteidiger, und Marco Reus distanzierte die Konkurrenz im Mittelfeld: 31 Prozent der Stimmen entfielen auf ihn. Der Zweitplatzierte erhielt sechs Prozent. Allein Vorjahressieger Roman Weidenfeller musste sich bei den Torhütern Manuel Neuer geschlagen geben.

„Das Ergebnis der diesjährigen Wahl zeigt eindeutig: Dortmunder Akteure erfreuen sich auch ohne sportlichen Titel so großer Beliebtheit wie nie“, heißt es im kicker: „Als einziger Nicht-Borusse wurde nur Manuel Neuer bei den Torhütern auf den ersten Platz gewählt. Ansonsten dominiert Schwarz-Gelb. Mats Hummels landete zum mittlerweile vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren auf Rang eins unter den Abwehrspielern.“ (br)