Am Freitag tritt die Mannschaft von Borussia Dortmund zum ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2019/20 an. Das Gastspiel beim FC Schweinberg ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf eine Begegnung, die sich der Achtligist im Wortsinn „ertankt“ hat.

„Jahrhundertspiel“ steht auf den 5.000 Eintrittskarten, die zum Preis von 15 Euro zu erwerben und innerhalb weniger Stunden vergriffen waren. Der 700-Seelen-Ort Schweinberg in der Gemeinde Hardheim im Neckar-Odenwald-Kreis erlebt am 12. Juli das größte Sportereignis aller Zeiten samt Live-Übertragung im Internet bei BVB-TV, wenn der Vorjahresdreizehnte der Kreisliga Büchen den Deutschen Vizemeister erwartet. Anstoß auf dem Sportgelände am Hummelberg ist um 17.30 Uhr.

Dieses Großereignis ist mit einer bemerkenswerten Leistung von am Spieltag 250 freiwilligen Helfern verbunden. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen. 3.200 Euro-Paletten sind zu vier Behelfstribünen gezimmert worden, die 1.500 (stehenden) Zuschauern Platz bieten. Weitere 3.500 Plätze finden sich auf dem den Sportplatz begrenzenden „Doppelhang“. Die Wettervorhersage schwankt zwischen „Gewitter“, „heiter, aber trocken“ sowie leichten, jedoch durchgängigen Niederschlägen bei 19 Grad. Ein Dach gibt es nicht. Fußball pur.

„Das Engagement ist phänomenal und die Unterstützung riesengroß“, sagt der Vorsitzende des 440 Mitglieder zählenden Klubs, Jürgen Schwab. Dr. Reinhard Rauball, Präsident des 352-mal so großen BVB, ist von diesem Engagement beeindruckt und stellt in seinem Grußwort auch in seiner Eigenschaft als kommissarischer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes fest: „Mein besonderer Respekt und Dank gilt allen Helfern, die im Hintergrund dafür Sorge tragen, dass dieses Spiel vor 5.000 Zuschauern stattfinden kann. Es ist auch ein Beweis dafür, dass das Ehrenamt lebt, dass Ihr Verein lebt! Auf diese Leistung können Sie alle sehr stolz sein!“

Wie kommt es zu diesem außergewöhnlichen Duell zwischen einem Acht- und einem Erstligisten? 162 Vereine hatten ab Frühjahr 2018 bundesweit an einem von BVB-Partner Aral sowie Payback ausgerufenen Gewinnspiel „Punktet euch den BVB“ teilgenommen. Jeder an einer Aral-Tankstelle gezapfte Liter Diesel oder Benzin konnte dabei dem Lieblingsklub in Form von Punkten gutgeschrieben werden. Diese Punkte wurden dann durch die Zahl der Vereinsmitglieder geteilt. Der FC Schweinberg, 14 km westlich von Tauberbischofsheim gelegen, profitierte dabei nach eigenen Aussagen von seiner dörflichen Lage. Die Aral-Tankstelle an der Würzburger Straße lag im Vergleich zu den Mitbewerbern offenbar besonders günstig: 225.000 Liter Kraftstoff wurden für den FCS registriert.

Und so kommt es am Freitag zu einem einmaligen Duell zwischen achter und erster Liga. Die Umkleidekabine wurde eigens renoviert und ein Vereinsmaskottchen kreiert: „Luphi“ führt gemeinsam mit BVB-Maskottchen EMMA die Schiedsrichter und die Spieler auf den Rasen. „Luphi“ ist – natürlich – ein Schwein...

Übrigens: Ein Euro pro verkaufter Eintrittskarte sowie der Erlös einer Tombola kommen sozialen Zwecken zugute.
Boris Rupert