Strahlende Gesichter, viele Umarmungen und Geschenke – in der Dortmunder Kinderklinik gab es am Montag eine vorweihnachtliche Bescherung: Die Mannschaft von Borussia Dortmund besuchte die kleinen Patienten und hatte viele schwarzgelbe Überraschungen im Gepäck.

„Dieser Termin ist bei uns immer dick im Kalender angestrichen. Es ist für uns alle eine Herzensangelegenheit, diesen Kindern, denen es gerade nicht so gut geht, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagte etwa Kapitän Sebastian Kehl, der selbst zweifacher Vater ist.

Zusammen mit seinen Mannschaftkameraden und dem Trainerstab um Jürgen Klopp ging’s auf die Stationen und in die Zimmer der Kinderklinik, um für große aber glückliche Augen zu sorgen. Natürlich ließ es sich auch BVB-Maskottchen EMMA nicht nehmen, die kleinen Patienten in den Arm zu nehmen.

Das Team von Borussia Dortmund pflegt diese Tradition mit dem Besuch der Kinderklinik schon seit vielen Jahren – eine Herzensangelegenheit eben! (an)