Borussia Dortmund trifft in der Runde der letzten vier Mannschaften im DFB-Vereinspokal auf Holstein Kiel. Nun hat der DFB auch den zeitgenauen Termin für die Partie im SIGNAL IDUNA PARK bekanntgegeben.

Am Samstag, den 1. Mai, entscheidet sich ob Borussia Dortmund nach 2017 nun erneut die Reise zum Endspiel nach Berlin antreten darf. Anpfiff der Halbfinalbegegnung gegen Kiel ist um 20.30 Uhr. Die Partie wird sowohl bei Sky als auch in der Sportschau im Ersten zu sehen sein. Das zweite Halbfinale, in dem Rasenballsport Leipzig beim Sieger der noch nicht ausgespielten Partie zwischen Jahn Regensburg und Werder Bremen gastiert, findet am Sonntagabend (2. Mai, 20.30 Uhr) statt.

Im aktuellen Wettbewerb hatte sich Schwarzgelb in den ersten beiden Hauptrunden gegen den MSV Duisburg (5:0) und Eintracht Braunschweig (2:0) durchgesetzt. Im Achtelfinale besiegte der BVB den SC Paderborn mit 3:2 nach Verlängerung, bevor Schwarzgelb dann mit einem 1:0 bei Borussia Mönchengladbach den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht hatte.

Nach dem Sieg in der 1. Runde gegen den FC Rielasingen-Arlen bezwang Zweitligist Holstein Kiel in der 2. Runde Rekordsieger Bayern München. Anschließend gewannen die Kieler auch gegen den SV Darmstadt 98 und Rot-Weiss Essen.

Der BVB absolvierte bislang erst ein Pflichtspiel gegen Holstein Kiel: Auf dem Weg zum Titelgewinn im Pokalwettbewerb der Saison 2011/2012 trafen beide Mannschaften im Viertelfinale aufeinander. Das im Februar 2012 ausgetragene Spiel gewann die Borussia in Kiel mit 4:0.

Das Finale im Berliner Olympiastadion ist für den 13. Mai (Christi Himmelfahrt) terminiert. Borussia Dortmund stand zuletzt 2017 im Finale (2:1-Sieg über Eintracht Frankfurt). (cr)