Einen Tag nach dem Supercup gegen den FC Bayern München absolvierte Borussia Dortmund das vorletzte Testspiel der Sommervorbereitung beim SV Sandhausen. Vor vollen Rängen setzte sich der BVB durch Tore von André Schürrle (2) und Emre Mor mit 3:0 (1:0) gegen den Zweitligisten durch.

Bild
André Schürrle bejubelt sein erstes Tor im BVB-Trikot.

Aus Sandhausen berichtet Boris Rupert

Thomas Tuchel setzte im Jubiläumsspiel des SV Sandhausen, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, jene Akteure ein, die am Sonntag gegen den FC Bayern nicht oder nur kurz zum Einsatz gekommen waren. Es war eine namhafte Elf, die die vielen, vielen BVB-Fans unter den 10.000 Zuschauern im Hardtwaldstadion zu sehen bekamen: Die Weltmeister Götze, Schürrle und Weidenfeller waren ebenso dabei wie Europameister Guerrero und die EM-Teilnehmer Weigl, Piszczek, Sahin und Mor. Die Youngster Pulisic, Burnic und Merino komplettierten die Mannschaft.

Vor den Toren Heidelbergs musste der BVB zunächst eine Schrecksekunde überstehen, als Kosecki am Fünfmetereck eine Hereingabe von Pledl neben das Tor setzte (1.). Mit einem Schuss ans Außennetz sorgte Mor kurz darauf für den ersten schwarzgelben Akzent (7.). Unmittelbar im Anschluss bediente Guerreiro Schürrle, der den Ball mit gestrecktem Bein ins Netz bugsierte (8.). Nach Götze-Zuspiel scheiterte Schürrle an Keeper Wulle (22.). In der Schlussphase der ersten Hälfte kam der SVS noch zwei Mal gefährlich nach vorne: Vollmann verzog knapp (37.), Weidenfeller parierte gegen Höler (39.).

Der BVB agierte in einer 4-2-3-1-Grundordnung mit einem sehr hoch stehenden Außenverteidiger Guerreiro. In der Angriffsspitze wechselten sich Schürrle und Pulisic ab.

Ein dicker Patzer bescherte den Borussen sechs Minuten nach Wiederbeginn das zweite Tor. Torhüter Wulle vertändelte den Ball gegen Mor, der locker zum 0:2 einschob. Dann spielte Götze Schürrle ein, der mit einem feinen Heber seinen zweiten Treffer an diesem warmen Sommerabend markierte (59.). Eine ähnliche Szene hatte dann auch Götze, doch diesmal ließ sich Wulle nicht überlupfen und parierte stark (62.).

Bild
Das 0:1 durch André Schürrle in der achten Spielminute.

BVB: Weidenfeller – Piszczek (72. Dieckmann), Burnic (72. Dietz), Merino, Guerreiro (61. Park) – Weigl (72. Karazor), Sahin – Pulisic, Götze (72. Hober), Mor – Schürrle (72. Al Ghaddioui)
Tore: 0:1 Schürrle (8.), 0:2 Mor (52.), 0:3 Schürrle (59.)
Zuschauer: 9.630