Borussia Dortmund hat den Liga-Total-Cup 2011 gewonnen! Im Endspiel besiegte der Deutsche Meister den Hamburger SV hoch verdient mit 2:0 (0:0) und stellte seine gute Frühform abermals unter Beweis. Santana und Zidan erzielten die Treffer für den BVB. Platz drei ging an den FC Bayern München, der sich gegen den 1. FSV Mainz 05 im Elfmeterschießen mit 7:6 durchsetzte.

Bild

Aus Mainz berichtet Boris Rupert
Neben Schmelzer, Bender, Barrios, Kuba, da Silva und Owomoyela, die bereits am Dienstag im ersten Spiel, beim 1:0 über den 1. FSV Mainz 05, nicht zur Verfügung gestanden hatten, fehlten nun auch Großkreutz (leichte Adduktorenverletzung), Götze (Zehenprellung) und Subotic (Gehirnerschütterung). Neu ins Team kamen Langerak (Tor), Zidan, Le Tallec, Gündogan und Löwe. Im 4-2-3-1 bildeten Kehl und Gündogan die "Doppel-Sechs", Leitner wechselte auf den rechten Flügel. Der HSV begann mit der gleichen Elf, die am Vortag mit 2:1 gegen die Bayern gewonnen hatte.
Trotz der Ausfälle, trotz der Umstellungen knüpfte der BVB fast nahtlos an die starke Vorstellung aus dem Spiel gegen Mainz an und kam im ersten Durchgang zu drei hochkarätigen Möglichkeiten. Bereits nach fünf Minuten zwang Santana Hamburgs Keeper Mickel zu einer Glanztat, als er Gündogans Freistoßflanke in Richtung Torwinkel köpfte. Der HSV kam nur einmal gefährlich nach vorn, als Santana unabsichtlich den Weg frei machte für Son, doch Langerak war auf dem Posten (11.).

Bild
Zweikampf zwischen Gündogan und Kacar

Im direkten Gegenzug stürmte Gündogan über den rechten Flügel, passte nach innen, Mickel klärte vor dem einschussbereiten Zidan, Kagawa nahm den Ball auf, schlenzte ihn aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei. Während die La-Ola-Welle durchs Stadion schwappte - die vier Fanlager begegneten sich absolut freundschaftlich -, zwang Kagawa Mickel mit einem 18-Meter-Schuss zur nächsten Glanztat (23.).
Mit fünf Änderungen kehrte der Meister zur zweiten Hälfte auf den Rasen zurück, so dass alle Spieler, die mitgekommen waren nach Mainz, Einsatzzeiten bekamen, dass niemand an beiden Tagen 120 Minuten spielen musste.
Gündogan wurde immer auffälliger. Westermann konnte ihn erst im letzten Moment am Elfmeterpunkt stellen (31.), dann strich der Kracher des Neuzugangs haarscharf am Hamburger Tor vorbei (36.). Der BVB bestimmte den Rhythmus des Spiels und schlug dann binnen 60 Sekunden zwei Mal zu. Kringe wechselte mit einem weiten Pass auf Perisic die Seite, dessen Flanke köpfte der aufgerückte Santana aus spitzem Winkel zum 1:0 ein (50.). Dann erkämpfte Vrancic den Ball, leitete blitzschnell weiter auf Lewandowski, der genau in die Gasse spielte zu Le Tallec. Der Franzose scheiterte zwar am herausstürzenden Mickel, doch Zidan, der in Durchgang zwei die Kapitänsbinde trug, schob aus 16 Metern zum 2:0-Endstand ein. Seinen zweiten Treffer verpasste er nach Perisic-Vorarbeit in der 59. Minute nur haarscharf.
TEAMS & TORE
Borussia Dortmund - Hamburger SV 2:0 (0:0)
BVB:Langerak - Piszczek (31. Kringe), Santana, Hummels (31. Hornschuh), Löwe - Kehl (31. Vrancic), Gündogan - Leitner (31. Perisic), Kagawa (31. Lewandowski), Le Tallec - Zidan.
HSV:Mickel - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Aogo - Kacar, Jarolim - Ben-Hatira, Töre (31. Jansen), Elia - Son.
Schiedsrichter:Dr. Drees. Gelbe Karten:Löwe - Zuschauer:32.284.
Tore:1:0 Santana (50., Perisic), 2:0 Zidan (51., Le Tallec).