Auf der Rückreise vom Trainingslager in La Manga legte die Mannschaft von Borussia Dortmund einen Zwischenstopp in der Pfalz ein und gewann beim 1. FC Kaiserslautern durch Tore von Reus, Blaszczykowski und Lewandowski mit 3:1 (1:1).

Aus Kaiserslautern berichtet Boris Rupert

Im dritten Testspiel des Jahres 2013 musste Jürgen Klopp neben Mats Hummels und Neven Subotic weiterhin auf Ilkay Gündogan sowie Kevin Großkreutz (beide Magen-Darm-Infekt) und den muskulär angeschlagenen Oliver Kirch verzichten. In einer an Höhepunkten armen ersten Spielhälfte war der Zweitligist vor der bemerkenswerten Kulisse von über 33.000 Zuschauern auf dem Betzenberg sogar das etwas gefährlichere Team, während man dem BVB die intensiven Trainingstage von La Manga deutlich anmerkte. Das Tempo war nicht allzu hoch, und den Zuspielen fehlte häufig die Präzision.

Bild
Per Elfmeter trifft Marco Reus zum 0:1.

Doch für Klopps sorgenvolles Gesicht auf der Bank gab es einen anderen Grund: Nach einem rüden Einsteigen von Matmour lag Sokratis zwei Minuten lang auf dem Rasen. Zum Glück aber war nichts gerissen oder gebrochen: Der Grieche konnte weiterspielen – und war auch gleich an Borussias bester Szene bis dahin beteiligt, als er in der 27. Minute einen langen Ball auf Linksaußen schlug, Durm weiterleite auf Mkhitaryan, der im Strafraum von Orban zu Fall gebracht wurde. Reus verwandelte den Elfmeter sicher und flach im rechten Eck zum 0:1.

Doch dem BVB fehlte in dieser ersten Hälfte der Zugriff. Kaiserslautern deckte viele Lücken auf und kam, wenn auch in der Entstehung glücklich, zum verdienten 1:1, als sich Gaus‘ eigentlich als Flanke gedachte Hereingabe über Weidenfeller hinweg ins Netz drehte (32.).

In der Halbzeitpause blieben bis auf Weidenfeller, Durm und Sahin alle anderen Akteure in der Kabine. Durm verteidigte in Durchgang zwei auf der rechten Seite. Schieber spielte auf der „Zehn“. Blaszczykowski mit einem raffinierten Schlenzer (54.), Schmelzer mit einer Hereingabe nach Klasse-Zuspiel von Schieber (57.) und Lewandowski, der in der 69. Minute frei vor dem FCK-Tor auftauchte, sorgten für gefährliche Momente.

Bild
Marco Reus bleibt mit einem Freistoß in der Mauer hängen. [Fotos: firo]

Es begann die unterhaltsamste Phase der Partie: Ring (64.) und Ocean (80.) ließen gute Chancen für den FCK aus, während der BVB seine Möglichkeiten cool nutzte. Zunächst behielt „Kuba“ nach Lewandowskis Zuspiel kühlen Kopf und traf aus halbrechter Position zum 1:2 (77.), dann wechselten sich die beiden in ihren Rollen ab, und Lewandowski sorgte für das 1:3 (81.).

Den letzten Test vor dem Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen den FC Augsburg bestreitet Borussia Dortmund am Dienstag (Anstoß: 19.30 Uhr) beim MSV Duisburg. Für Jürgen Klopp ist das Spiel Generalprobe und Hilfe für den Nachbarn zugleich: „Wir kommen mit der vollen Kombo. Lasst uns die Hütte voll machen.“

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Piszczek, Günter, Sarr, Durm – Sahin, Kehl – Hofmann, Mkhitaryan, Reus – Ducksch.
BVB 2. Halbzeit: Weidenfeller – Durm, Friedrich, Sarr, Schmelzer – Sahin (71. Jordanov), Bender – Blaszczykowski, Schieber, Aubameyang - Lewandowski
Tore: 0:1 Reus (28., Foulelfmeter), 1:1 Gaus (32.), 1:2 Blaszczykowski (77.), 1:3 Lewandowski (81.)
Zuschauer: 33.717