Borussia Dortmund trifft im Halbfinale um den DFB-Pokal auf den VfL Wolfsburg. Die Begegnung wird am 15. oder 16. April im Signal Iduna Park ausgetragen. Das ergab die Auslosung am späten Mittwochabend in der ARD.

Zum elften Mal steht Borussia Dortmund in der Runde der letzten Vier. Während er sich auswärts nur einmal durchsetzen konnte, hat er es zu Hause in fünf Spielen immer geschafft! Gegen den VfL Wolfsburg gab es bislang erst ein Aufeinandertreffen im Pokal: Im Jahr 2001 unterlag der BVB den Amateuren des VfL auswärts in der ersten Runde mit 0:1.

"Endlich haben wir mal wieder ein Heimspiel zugelost bekommen", sagte Hans-Joachim Watzke: "Wolfsburg ist allerdings auch ein sehr schwerer Gegner. Wir wollen nach Berlin. Das haben wir immer gesagt!" Das Endspiel findet am 17. Mai im Berliner Olympiastadion statt. Sportdirektor Michael Zorc: "Ich bin sehr froh, dass wir das Halbfinale vor unseren Fans im Signal Iduna Park bestreiten dürfen. Das ist für uns das Allerwichtigste." (br)