Der BVB hat sich am Mittwochmorgen für sieben Tage nach Andalusien aufgemacht. Am Nachmittag stand bei strahlendem Sonnenschein in Marbella die erste Trainingseinheit des Jahres 2018 an. Neben Marco Reus und Mario Götze traten auch Lukasz Piszczek und Gonzalo Castro wieder gegen den Ball. Marcel Schmelzer musste hingegen aufgrund von Wadenproblemen vorzeitig das Training beenden...

Aus Marbella berichtet Jan-Philip Kirschke

Es geht wieder los: Nach der kurzen Winterpause hat sich der BVB-Tross am Mittwochmorgen für sieben Tage in die spanische Sonne verabschiedet. In Marbella steigt wie schon im vergangenen Jahr die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Saison, und am Mittelmeer warten intensive Tage auf Sokratis und Co. „Wir müssen hier viel arbeiten, um in der Rückrunde einiges besser zu machen“, sagte der Innenverteidiger unmittelbar vor der ersten Einheit.

Erste Einheit des Jahres

Cheftrainer Peter Stöger hatte sein Team am Nachmittag zum Auftakttraining ins Estadio Municipal des Drittligisten FC Marbella gebeten. Knapp 90 Minuten lang schufteten die BVB-Profis – unter ihnen auch einige lange vermisste Gesichter: Marco Reus, Mario Götze, Gonzalo Castro und Lukasz Piszczek mischten beim Warm-up sowie dem Spiel auf drei Tore mit – wenn auch noch ohne Zweikämpfe. „Sie sind alle gute Fußballer, da kann man etwas formen, das Spaß machen wird. Das macht es für mich richtig spannend“, sagte Stöger nach der Einheit.

Nächster Schritt für Marco Reus

Vor allem Marco Reus wieder mit der Mannschaft trainieren zu sehen, dürfte alle Borussen freuen. Nach seinem Kreuzbandriss beim Pokalsieg Ende Mai und langen Monaten in der Reha ist es zwar noch ein weiter Weg bis zum Comeback, doch ein nächster großer Schritt ist gemacht. „Was ich heute gesehen habe, hat mir richtig gut gefallen“, sagte Stöger. „Marco wird noch seine Zeit brauchen, aber wenn man ihm zuschaut, könnte man meinen, er sei schon bereit, weil er ein großartiger Spieler ist.“ Weniger Grund zur Freude bereitete unterdessen Marcel Schmelzer: Der BVB-Kapitän musste die Einheit aufgrund von Wadenproblemen vorzeitig beenden.

Aubameyang kommt am Freitag

Verzichten musste Stöger in der ersten Einheit des neuen Jahres auch auf Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner wird am Donnerstag bei der Verleihung der Auszeichnung „Afrikas Fußballer des Jahres“ im ghanaischen Gala anwesend sein und erst am Freitag zum Team stoßen. Für Stöger ist das kein Problem: „Das ist mit dem Verein so abgesprochen. Wenn ‚Europas Fußballer des Jahres’ ausgezeichnet wird, sehe ich die besten Spieler auch immer vor Ort.“

Zöchling unterstützt Stöger

Unterstützung erhält das Trainerteam in Marbella von einem alten Bekannten Stögers. Mit seinem Landsmann Werner Zöchling arbeitete er in den vergangenen Jahren schon häufiger zusammen, beim BVB soll Zöchling nun helfen, „den Teamgeist anzusprechen und Ziele zu formulieren, die wir in dieser Saison zusammen erreichen wollen“, erklärte Cheftrainer Stöger.