Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Zum 88. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine am Freitag ab 20.30 Uhr im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber. Alle Infos zum Westduell haben wir für Sie wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Ausgangslage: Vierter gegen Dreizehnter. Der BVB ist gegen den FC seit sechs Duellen ungeschlagen. Zuletzt gab es drei Siege hintereinander. Der letzte Kölner Sieg in Dortmund liegt fast 29 Jahre zurück: Am 13. April 1991 gelang durch einen Doppelpack von Maurice Banach ein 2:1-Erfolg. Köln tritt mit der besten Liga-Serie seit 19 Jahren beim BVB an: Seit dem 15. Spieltag gab es vier Erfolge hintereinander.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist saisonübergreifend seit neun Bundesliga-Heimspielen und als einziges Team in dieser Saison zuhause ungeschlagen. In jeder der zurückliegenden 33 Begegnungen im Signal Iduna Park hat die Mannschaft mindestens einen Treffer erzielt. Köln gewann nur eins der zurückliegenden sieben Bundesliga-Auswärtsspiele (am 18.12.2019 mit 4:2 in Frankfurt).

Personalien: Delaney und Zagadou stehen verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung. Schmelzer ist wieder fit, hat aber noch Rückstände.

Bilanz: Borussia Dortmund ist gegen den 1. FC Köln seit 19 Heimspielen ungeschlagen (15 Siege, vier Remis). Eine so lange Serie schaffte der BVB historisch gegen keinen anderen Verein. Der FC gewann nur sechs der 43 Gastspiele beim BVB (14 Prozent), selbst bei den Bayern ist die Siegquote höher (20 %).

Statistik: Nur Leipzig verlor seltener als Dortmund (drei Niederlagen). In den BVB-Spielen ging es so torreich zu wie in nirgendwo anders: 73 Tore (vier im Schnitt) sind Ligaspitze! Nur zwei Mannschaften erzielten mehr Treffer als Borussia (46). 27 Gegentore sind allerdings auch deutlich mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (18). Dabei blieb kein Team häufiger ohne Gegentor als die Borussia (sechs Zu-Null-Spiele). Die Schwarzgelben sahen am seltensten die Gelbe Karte (17-mal). Köln gewann die zurückliegenden vier Bundesliga-Spiele. Eine solche Siegesserie hatte es in Liga eins zuletzt vor über 19 Jahren unter Ewald Lienen gegeben. 22 erzielte Tore liegen klar unter dem Ligaschnitt (29). 45 Gelbe Karten sind die zweitmeisten (Düsseldorf, 48).

Der höchste Heimsieg: Am 15. Oktober 1966 gab es in der „Roten Erde“ ein 6:1 durch Tore von Lothar Emmerich (3), Reinhold Wosab (2) und Siegfried Held.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Plätzen ausverkauft. Der Gast aus dem Rheinland reist mit 7.500 Fans an. Die Gäste- und Tageskassen bleiben daher geschlossen.

Schiedsrichter: Die Ansetzung hat der DFB noch nicht bekanntgegeben.
Zusammengestellt von Boris Rupert