Borussia Dortmund hat es selbst in der Hand, ins Achtelfinale der UEFA Champions League einzuziehen. Mit einem Auswärtssieg am letzten Vorrundenspieltag in Marseille wäre die Runde der 16 besten Teams Europas definitiv erreicht.

„Unsere Chancen sind besser als vor dem Spiel, aber es ist keine Vorentscheidung gefallen“, erklärte Trainer Jürgen Klopp.

Die Ausgangslage:
Der FC Arsenal hat als Tabellenführer der Gruppe F vor dem letzten Spieltag zwölf Punkte auf dem Konto, ist aber noch nicht sicher in der K.O.-Runde. Bei einer 0:3-Niederlage in Neapel und einem Sieg des BVB in Marseille wären die Londoner draußen.

Borussia Dortmund ist mit einem Sieg in Marseille sicher weiter, sogar als Gruppensieger, wenn Arsenal in Neapel verliert. Ein Unentschieden reicht zum Weiterkommen, wenn Neapel gegen Arsenal wiederum nicht gewinnt. Dann wären beide Teams punktgleich (je zehn); der direkte Vergleich (1:2, 3:1) spräche für den BVB. Gleiches gilt, wenn Dortmund und Neapel ihre Spiele verlieren. (br)