Jürgen Klopp hatte es bereits angekündigt, dass es im Pokalspiel heute Abend (20.30 Uhr, live in der ARD, bei Sky und im BVB-Netradio) zu personellen Veränderungen kommen wird. In der Partie beim FC St. Pauli tauscht der Trainer mehr als die halbe Mannschaft aus.

Bild
Mitch Langerak steht heute Abend m Tor.

Mit sechs Änderungen im Vergleich zum Bundesligaspiel am Samstag gegen Hannover 96 geht Borussia Dortmund in die Partie. „Ein paar Jungs sind stark belastet“, hatte Klopp am Montag gesagt: „Wir können nicht alle jedes Mal durchjagen.“ Pierre-Emerick Aubameyang, der seit dem 13. September zwölf Spiele im Verein und in der Nationalelf bestritten hat, ist wegen „Belastungserscheinungen“ ebenso in Dortmund geblieben wie Ilkay Gündogan, der zudem leichte Probleme im Adduktorenbereich hat.

„Wir können nicht alle jedes Mal durchjagen“

Mitch Langerak steht ebenso wie schon im Erstrundenspiel bei den Stuttgarter Kickers (3:1) anstelle von Roman Weidenfeller zwischen den Pfosten, Sokratis spielt im Gegensatz zur Partie in Istanbul nicht auf der linken, sondern auf der rechten Abwehrseite und ersetzt dort Lukasz Piszczek. Sebastian Kehl löst Sven Bender ab. Shinji Kagawa und Kevin Großkreutz sind wieder mit dabei und laufen anstelle von Aubameyang und Gündogan auf. Und ganz vorne, im Sturmzentrum, beginnt Ciro Immobile anstelle von Adrian Ramos. (br)

Die Aufstellung: Langerak – Sokratis, Subotic, Hummels, Durm – Kehl – Mkhitaryan, Kagawa, Großkreutz, Reus – Immobile