Borussia Dortmund hat drei Tage nach dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim Hamburger SV ein örtliches Stadionverbot bis zum 30. Juni 2020 gegen jenen Mann verhängt, der die Gedenkminute an die HSV-Klublegende Hermann Rieger am vergangenen Samstag durch einen rechtsextremen Zwischenruf („Sieg heil!“) gestört hatte.

Besagter Mann war daraufhin direkt von Ordnungskräften abgeführt worden. Borussia Dortmund bedankt sich beim Hamburger SV für die gute Kooperation und hat den HSV bereits unmittelbar nach Abpfiff der Begegnung darin bestärkt, seinerseits ebenfalls das maximal mögliche Strafmaß in Form eines dreijährigen bundesweiten Stadionverbots zu verhängen.

Borussia Dortmund steht aus innerer Überzeugung für Toleranz und Vielfalt ein und wendet sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung.