Seit 2012 verbindet den achtmaligen Deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund und Automobilhersteller Opel eine enge Partnerschaft, die im Sommer 2017 nach außen sichtbar durch das Trikot-Sponsoring auf dem Ärmel zu einer langfristigen strategischen Allianz ausgeweitet worden ist. Heute wurde die Partnerschaft auf eine neue Stufe gehoben mit einem gemeinsamen Auftritt im CentrO Oberhausen.

Anlässlich der Neueröffnung des BVB-Fanshops im CentrO Oberhausen gaben BVB-Chef Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer Carsten Cramer und Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller den gemeinsamen Startschuss für das neue schwarzgelbe Projekt mit einem integrierten „CAYU-Store“. Hinter diesem Kunstwort verbergen sich eine e-Commerce-Plattform sowie ein digitaler Marken-Showroom.

„Dinge neu zu denken, macht uns Spaß. Deshalb ist der nächste Schritt hier in Oberhausen ebenso konsequent wie logisch. Wir freuen uns, dass Opel unser neues Fanshop-Konzept im CentrO so sehr gefallen hat, dass wir in enger Abstimmung auch das CAYU-Projekt integrieren konnten“, kommentierte Hans-Joachim Watzke den neuen, gemeinsamen Auftritt in einem Store. Entsprechend einheitlich fällt die optische Gestaltung aus.

„Wir wollten mit dem BVB neue Wege gehen und gemeinsam innovative Konzepte entwickeln, die weit über unsere Logo-Präsenz auf den Trikots hinausreichen. Da passt der komplett in den BVB-Fanshop integrierte Auftritt unseres CAYU-Stores als nächstes außergewöhnliches Projekt perfekt. Ein digitaler Marken-Showroom an dieser Stelle – das ist einzigartig“, erläuterte Jürgen Keller das gemeinsame Shopping-Konzept.

Ausgewählte Modelle können mobil online bestellt werden. Auf diese Weise verbinden sich modernes digitales Kaufverhalten und reales Vor-Ort-Erlebnis auf neuartige Weise. Zusätzlich haben die Verantwortlichen für Opel- und BVB-Fans ein besonders attraktives Angebot geschnürt: Für die Modelle Opel ADAM und Opel Corsa wird es eine BVB-Edition inklusive Fan-Package geben. Die Fahrzeuge sind – natürlich – Schwarzgelb, und das Fan-Package beinhaltet ein aktuelles BVB-Trikot nach Wahl, einen Ball mit der Unterschrift des Lieblingsspielers sowie BVB-Nummernschildhalter und -Sticker für das Fahrzeug. Darüber hinaus werden unter allen Käufern jeweils zum Quartalsende zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel verlost. Die Gewinner sind dann Gäste in der Opel-Loge und sehen das Spiel von den besten Plätzen.

„Ich kenne keinen Sponsor in Deutschland – ausgenommen die Unternehmen, deren Kerngeschäft der Sport selbst ist – der sein Sportsponsoring derart konsequent in die Markenkommunikation integriert, wie Opel dies seit Jahren erfolgreich macht“, unterstrich Carsten Cramer bei der gemeinsamen Pressekonferenz beider Partner am Freitagvormittag in Oberhausen. (br)