Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund wird am 18. September einen gemeinsamen Fanshop mit dem Deutschen Meister von 1955 und heutigen Fußball-Regionalligisten, Rot-Weiss Essen, eröffnen. Der BVB, sein Ausrüster PUMA und RWE beziehen ein Ladenlokal mit 170 Quadratmetern Verkaufsfläche im stark frequentierten Einkaufszentrum Limbecker Platz – mitten in der Essener City.

„Nicht erst die riesige Resonanz auf unser Testspiel bei Rot-Weiss Essen hat gezeigt, wie groß das Interesse am BVB im westlichen Ruhrgebiet ist. Der Respekt vor einem so traditionsreichen Verein wie RWE verbietet es allerdings, einfach mal eben so in dessen Stadt einen eigenen Shop zu eröffnen“, betont Borussia Dortmunds Direktor Vertrieb & Marketing, Carsten Cramer: „Aufgrund der guten Beziehungen beider Vereine, aber auch aufgrund der gelebten Fanfreundschaften, haben wir uns entschieden, einen gemeinsamen BVB/RWE-Fanshop zu eröffnen. Das ist in Deutschland sicher ein einmaliges Projekt zweier Klubs.“

Bild

„Als der BVB uns mit der Idee kontaktierte, einen gemeinsamen Fanshop zu eröffnen, waren wir natürlich sofort begeistert. Wir können so gemeinsam mit dem BVB und unserem Ausrüster PUMA die Präsenz in unserer Heimatstadt erweitern, was von vielen RWE-Fans verlangt wird“, betont Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender von Rot-Weiss Essen. „Zugleich dokumentieren wir mit diesem innovativen Schritt, dass wir immer wieder bereit sind, neue und andere Wege zu beschreiten. Viele RWE-Fans haben in der eigenen Familie auch BVB-Fans oder gehen selbst gerne sowohl an die Hafenstraße als auch zu Spielen von Borussia Dortmund.“

Erhältlich ist im neuen Fanshop am Limbecker Platz 1a nahezu das komplette Sortiment der beiden Vereine. Dank einer Beflockungsstation können Trikots des BVB und von RWE mit dem Namen des jeweiligen Lieblingsspielers oder einem Wunschflock versehen werden. Das Ladenlokal beinhaltet obendrein eine Ticketvorverkaufsstelle für die Pflichtspiele von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen. BVB- und RWE-Ausrüster PUMA bietet neben den Vereinsartikeln Sportschuhe an.

Der BVB/RWE-Fanshop befindet sich im Untergeschoss des Einkaufszentrums Limbecker Platz (Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10 bis 20 Uhr). Beide Klubs feiern am 18. September mit einem bunten Programm die Eröffnung des partnerschaftlichen Projekts.