Vor dem Anpfiff des Bundesligaspiels gegen die TSG 1899 Hoffenheim wurde Mario Götze im SIGNAL IDUNA PARK verabschiedet.

Gegen Hoffenheim konnte der Mittelfeldspieler nicht noch ein letztes Mal in Schwarzgelb auflaufen. Er hatte nach der Geburt seines Sohnes und damit verbundenen Besuchen im Krankenhaus nicht die vom DFL-Hygienekonzept geforderten zwei Testungen auf das Coronavirus durchführen können. Insgesamt 217 Spiele (45 Tore) absolvierte Götze wettbewerbsübergreifend für Borussia Dortmund. Mit dem BVB feierte er zwei Deutsche Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege.

Im Alter von sechs Jahren schloss sich Mario Götze dem im Nachwuchsbereich engagierten Hombrucher SV an und wechselte drei Jahre später, 2001, in den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Am 21. November 2009 kam er im Alter von 17 Jahren und 171 Tagen beim 0:0 gegen Mainz 05 zu seinem Bundesliga-Debüt und feierte am 17. November 2010 seinen Einstand in der A-Nationalmannschaft. 2013 wechselte Götze zum FC Bayern München und kehrte im Sommer 2016 zurück zum BVB, den er jetzt mit Ablauf seines Vertrags zum zweiten Mal verlässt.

In den der aktuellen Saison kam der 28-Jährige wettbewerbsübergreifend in 21 Spielen (3 Tore) für Schwarzgelb zum Einsatz. „Er hat auch wegen des neuen Systems zuletzt wenig gespielt, aber er ist und bleibt ein fantastischer Spieler“, sagt Trainer Lucien Favre über seinen ehemaligen Schützling. „Er ist einer der intelligentesten Spieler, die ich gesehen habe.“ (cr)