Borussia Dortmund wird auch in den kommenden drei Jahren zur Saisonvorbereitung im Sommer nach Österreich reisen. Der achtmalige Deutsche Meister und der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental, seit 2012 Partner des BVB, haben die Kooperation bis zum Saisonende 2017/18 verlängert.

„Die Möglichkeiten, die sich uns hier bieten, entsprechen exakt dem Anforderungsprofil von Borussia Dortmund. Die Mannschaft und auch die Fans fühlen sich überaus wohl und bestens versorgt. Außerdem wollen wir unsere Position in den Nachbarländern weiter festigen. Dabei spielt Österreich eine wichtige Rolle“, begründet Carsten Cramer, BVB-Direktor Marketing und Vertrieb, die vorzeitige Verlängerung der Kooperation.

„Entscheidend für diesen Beschluss war mitunter die überdurchschnittliche Nächtigungsentwicklung von Gästen aus Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren“, so Max Salcher, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen – Brixental.

Borussia Dortmund erfreut sich dank dieser Kooperation steigender Beliebtheit in der Alpenrepublik. Im jährlichen Trainingslager im Brixental ist die Mannschaft von Jürgen Klopp im Hotel Elisabeth ****S in Kirchberg in Tirol untergebracht. Die Trainingseinheiten finden auf dem Fußballplatz im benachbarten Brixen im Thale statt. Weitere gemeinsame Aktionen neben dem Trainingslager waren bzw. sind die BVB-Erlebniswoche im August, der 2013 gedrehte virale Spot „Schwarzgelbe Weihnachten in den Kitzbüheler Alpen“ sowie die Inbetriebnahme der BVB-Gondel an der Alpenrosenbahn in Westendorf. Alle Infos zur Region im Internet unter www.kitzalps.com/bvb