Vollgasveranstaltung im SIGNAL IDUNA PARK trotz Länderspielpause? "Nobby kocht!" macht es möglich. Norbert Dickel begrüßt Nuri Sahin in der Unilever Food Solutions Lounge und gemeinsam wird an den Kochtöpfen gezaubert. Auf dem Speiseplan: Menemen.

"Was nicht fehlen darf ist meine Knoblauchwurst aus der Türkei - mein Sucuk", lässt Nuri Sahin wissen. Der 26-Jährige weiß ganz genau, wie sein Menemen schmecken soll. Die türkische Eierspezialität, sie bringt Küchenchef Nobby Dickel ganz schön ins Schwitzen.

Doch in der knapp 45-minütigen Koch-Sendung von BVB total! beweist der Held von Berlin, dass er sich auf internationalem Parkett ganz sicher bewegen kann. Nobby und Nuri lassen sich auch von "Chef-Kritiker" Oliver Kirch nicht aus dem Konzept bringen, der ständig durch die Küche schlawinert und die Zutaten wegnascht.

Neben dem Kochen wird auch ausgiebig gequatscht. Nuri spricht über seine Rolle in der heimischen Küche, mit welchem Trick sein Onkel ihn zum Galatasaray-Fan gemacht hat und von welchem Spieler er bei Feyenoord Rotterdam gelernt hat Männerfußball zu spielen.

Sahin ist am Ende sogar von Nobbys Kochkünsten begeistert: "Mir wird's schmecken, aber ich mach mir etwas Sorgen um Olli." Ob diese Befürchtungen berechtigt sind ... schaut am besten selbst.

Hier geht es zur kompletten Sendung:
http://www.telekomfussball.de/nobbykocht/

Wer das Gericht einmal selbst nachkochen möchte, hier ist Nobbys Rezept:

Menemen mit türkischem Salat

Zutaten für 4 Personen:

Menemen:
2             Sucuk
4             Frühlingszwiebeln
2             Zwiebeln
12           Türksiche Paprika
60 g        Butter
1200 g   Tomaten
140 g     Feta
8             Eier
Paprikaedelsüß
Pul Biber
frische gehackte Minze
Salz und Pfeffer

türkischer Salat:
2             grüne Paprikaschoten
2             Salatgurken
2             Gemüsezwiebeln
4             Tomaten
200 g     Schafskäse
2 Bund glatte Petersilie
2 Bund  Schnittlauch
Olivenöl, kalt gepresst
Essig
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Sucuk, Zwiebeln und Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel  in feine Ringe, die Paprika in feine Streifen schneiden.

Sucuk, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Paprika etwa fünf Minuten in der Pfanne anschwitzen lassen. Danach die Butter und die Tomaten dazugeben und 10 Minuten weiter köcheln lassen. Zwischendurch mit etwas Salz und Paprikaedelsüß würzen. In der Zwischenzeit die Eier in eine Schale geben, mit Salz sowie Pul Biber würzen und dann leicht verrühren.

Den Feta zerbröseln, in die Pfanne geben und kurz unterrühren. Jetzt das Ei dazu sowie etwas frisch gehackte Petersilie. Die gesamte Masse umrühren und das Ei stocken lassen. Menemen wird am besten mit Weißbrot serviert.

Für den Salat werden  Paprika, Gurke, Tomaten und Schafskäse in Würfel und die Zwiebeln in dünne Ringe geschnitten. Petersilie und Schnittlauch werden grob gehackt. Alles in eine Schale geben und mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer anmachen.

Hier die bisherigen Rezepte zum Runterladen:

Nobby kocht ...