Borussia Dortmund hat sieben der 09 Bundesliga-Spiele in dieser Saison gewonnen. Zuletzt gab es national drei Siege in Serie. Die Fakten zum Spiel in Bielefeld.

Hinten und vorne erfolgreich: Traumtor zum 2:0 – und auch hinten ist Hummels kaum zu überwinden, gewann neun seiner ersten zehn Zweikämpfe und erreichte bis zu seiner Auswechselung in der 88. Minute eine Quote von guten 70 Prozent. Bei seinem 29. Bundesliga-Tor war Hummels erst zum zweiten Mal aus der Distanz erfolgreich. Sein zuvor einziges Weitschusstor war ihm im März 2012 gegen Stuttgart gelungen. Tore gegen Bielefeld liegen dagegen nicht so lange zurück. In der vergangenen Saison schnürte Mats Hummels auf der Alm einen Doppelpack. Mehr als drei Tore erzielte der Innenverteidiger in seiner langen Bundesliga-Karriere gegen keine andere Mannschaft.

In jedem Jahr: Mats Hummels hat jetzt in der 14. Bundesliga-Saison in Serie mindestens einmal getroffen; Rekord unter den Aktiven – der Letzte, dem das gelang, war Torsten Frings (1997 bis 2011).

Vom Punkt: In seinem 77. Bundesliga-Spiel trat Emre Can erstmals zum Elfmeter an. Alle vier BVB-Strafstöße in dieser Saison wurden verwandelt: zweimal durch Haaland sowie durch Guerreiro und nun Can.

Gefoult: Donyell Malen holte zwei der vier BVB-Strafstöße (Ligahöchstwert!) diese Saison heraus: zuvor schon einen gegen Augsburg.

Verdoppelt: Nach einem herrlichen Dribbling markierte Jude Bellingham sein zweites Saisontor. Er traf damit schon doppelt so häufig wie in der vergangenen Spielzeit in 29 Partien.

Debüt: Im verletzungsgebeutelten BVB-Kader kam der Deutsch-Amerikaner Lennard Maloney (22) zu seiner Budesliga-Premiere.

Keine Elferparade: 27 der jüngsten 28 Strafstöße gegen den BVB waren drin. Dodi Lukebakio schoss im Mai 2019 daneben. Der letzte gehaltene Bundesliga-Elfmeter datiert aus dem Oktober 2013, als Roman Weidenfeller gegen Schalkes Kevin-Prince Boateng parierte.

Saisonpremiere: Marwin Hitz kam zu seinen ersten Pflichtspielminuten diese Saison und verhinderte mit drei Paraden zunächst ein Bielefelder Tor.