Nieselregen und um die 10 Grad Celsius in La Manga – bei ähnlichen Temperaturen wie zuhause in Dortmund startete der BVB in den dritten Tag im spanischen Trainingslager.

Mit Blick auf das Testspiel an heutigen Nachmittag gegen Standard Lüttich war die Einheit am Vormittag eine verkürzte, aber mit klarem Schwerpunkt: Standards. Die Mannschaft von Jürgen Klopp stellte immer wieder Eckball- sowie Freistoßszenen und suchte den klaren Abschluss als auch das Umschalten auf schnelles Konterspiel.

Nach knapp 60 Minuten war das Training am Samstag auch schon vorbei. Borussia Dortmunds Sven Bender stellte sich anschließend nach dem Essen den Fragen der Journalisten bei der alltäglichen Pressekonferenz zur Mittagszeit.

Ob er etwa seinem Zwillingsbruder Lars denn über die Feiertage eine Kampfansage gemacht hätte? Nein, die habe es nicht gegeben, vielmehr gönne er seinem Bruder in Diensten des Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen den Erfolg: „Wir werden aber alles daran setzen, uns den zweiten Platz zurückzuholen.“ Der BVB-Mittelfeldspieler glaubt, dass zum Ende der Hinrunde der letzte und absolute Wille manchmal gefehlt habe. „Wir müssen uns wieder auf das konzentrieren, was uns so stark gemacht hat: das effektive Umschaltspiel, das aggressive Draufgehen, das Gegenpressing. Wir müssen zu hundert Prozent gallig sein und richtig Lust haben, etwa aus einem 2:0 ein 3:0 zu machen.“

Die erste Chance, das genauso umzusetzen, ließ nicht lange auf sich warten: Am späten Nachmittag machte der BVB im Test gegen Standard Lüttich aus einem 1:0 immerhin ein 2:0… (an)