Die deutsche Olympia-Auswahl der Herren steht im olympischen Fußball-Finale! Die Mannschaft um die Dortmunder Sven Bender und Matthias Ginter setzte sich im Halbfinale verdient mit 2:0 (1:0) gegen Nigeria durch.

70 Minuten lang beherrschte die deutsche Auswahl das Geschehen. Sven Bender agierte überragend zwischen den Ketten, und Matthias Ginter stand in der Innenverteidigung sicher. Kurz vor der Pause hatte er seine stärkste Szene, als er die beste Torchance der Nigerianer zunichte machte.

In den letzten 20 Minuten schwanden ein wenig die Kräfte, doch der eingewechselte Nils Petersen sorgte nach einem Konter für das 2:0 (89.). Außenverteidiger Lukas Klostermann hatte das frühe 1:0 erzielt (9.).

Am Samstag trifft die deutsche Mannschaft im Endspiel um 22.30 Uhr MESZ in Rio de Janeiro auf Brasilien. (br)

Bild
Die Bender-Zwillinge Sven (l.) und Lars (r.) stehen im olympischen Finale.