Borussia Dortmund hat nicht nur das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen mit 0:1 verloren, sondern auch noch drei wichtige  Defensivkräfte. Sokratis sah in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte und wird damit am kommenden Samstag in Hoffenheim fehlen.

Sokratis ist nach den verletzten Neven Subotic und Mats Hummels der dritte Innenverteidiger, der ausfällt. In der UEFA Champions League hatte Sven Bender auf dieser Position ausgeholfen, doch dem droht eine Verletzungspause.

Nach einem Foulspiel von Leverkusens Jens Hegeler, der Bender auf den Fuß getreten war, musste der Mittelfeldspieler in der 59. Minute verletzt vom Platz getragen werden. Mit dick bandagiertem rechten Sprunggelenk wurde er von Physiotherapeut Thomas Zetzmann und Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun in die Kabine geleitet, dabei konnte Bender das rechte Bein nicht belasten.

In der 82. Minute war dann auch für Nuri Sahin Schluss: Nach einem Kopfballduell mit Stefan Kießling knickte Sahin bei der Landung um und verletzte sich dabei offenbar ebenfalls am Sprunggelenk. "Das sieht nicht gut aus", sagte Jürgen Klopp nach dem Spiel und fügte hinzu: "Wir warten jetzt auf die Diagnosen, und dann geht’s am Dienstag nach Marseille..." (br)