Diese Möglichkeit wollte sich Christian Pulisic nicht entgehen lassen: Nach dem Training an der University of California in Los Angeles trat der Flügelflitzer von Borussia Dortmund zum Duell mit der Basketballlegende Steve Nash an.

Diese Möglichkeit wollte sich Christian Pulisic nicht entgehen lassen: Nach dem Training an der University of California in Los Angeles trat der Flügelflitzer von Borussia Dortmund zum Duell mit der Basketballlegende Steve Nash an.

Erst zeigte der frühere Spielmacher der Phoenix Suns, dass er durchaus auch ein Feinfuß am Ball hätte werden können, im Gegenzug beeindruckte Pulisic den 44-Jährigen dann mit ausgeprägten Basketballfähigkeiten. In der Halle versenkte er nicht nur zahlreiche Freiwürfe und Dreier, sondern machte auch im Eins-gegen-Eins gegen den zweimaligen Topspieler der amerikanischen Basketballliga NBA (2005, 2006) eine gute Figur.

Erkundungstour durch Los Angeles

Unterdessen nutzten die anderen BVB-Spieler die Zeit nach der Trainingseinheit, um Los Angeles ein wenig unter die Lupe zu nehmen. So machte sich Youngster Jadon Sancho zusammen mit Alexander Isak und Sergio Gomez auf, um am Hollywood Walk of Fame ein Bild mit dem Stern von Michael Jackson zu schießen, Julian Weigl besuchte die berühmten Studios von Warner Bros. und Maximilian Philipp und Jeremy Toljan tauschten am Strand von Santa Monica den Fußball für eine Stunde gegen das Surfbrett.

Fan-Event in der Brauerei

Am Abend ging es dann für Marcel Schmelzer, Nuri Sahin, Roman Weidenfeller und BVB-Botschafter Patrick Owomoyela weiter in die Boomtown Brewery. Über 300 Fans hatten sich dort eingefunden, um in gemütlicher Atmosphäre mit ihren Idolen über den BVB zu sprechen und Autogramme zu sammeln. Keeper Weidenfeller wurde am Abend vor seinem letzten Auftritt für den BVB zudem noch einmal stimmgewaltig für seine Leistungen in den vergangenen 16 Jahren gefeiert.

Anschwitzen fürs Duell mit dem LA FC

Am Dienstagmorgen amerikanischer Zeit stand für die 18 mitgereisten BVB-Spieler dann eine kurze Aktivierungseinheit auf dem Programm, bevor es am Abend ins Banc of California Stadium zum Freundschaftsspiel gegen den neugegründeten Los Angeles FC geht. Der Gegner spielt seit dieser Saison in der Major League Soccer, sorgt aber als Tabellenzweiter der Western Conference bereits für reichlich Furore. Die bekanntesten Gesichter des Klubs sind Coach Bob Bradley, der früher die US-amerikanische Nationalelf trainierte, sowie der frühere Arsenal- und Sociedad-Profi Carlos Vela. Mittelfeldspieler Benny Feilhaber absolvierte zudem einige Bundesligaspiele für den Hamburger SV.

Mittwoch, 4 Uhr: Livestream zum Testspiel

Die Partie gegen den Los Angeles FC wird am Mittwochmorgen ab 4 Uhr MESZ live auf dem Facebook- und YouTube-Kanal von Borussia Dortmund übertragen und auch on demand abrufbar sein.
Jan-Philip Kirschke