Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin… Wenn es bereits vor dem Pokalfinale eine Trophäe für die besten Fans geben würde, Borussia Dortmund hätte sie verdient. Mehrere zehntausend Anhänger waren am Freitag und Samstag wieder in die Hauptstadt gereist und sorgten dafür, dass Berlin in Schwarzgelb erstrahlte.

Aus Berlin berichtet Felix Ulrich

Am meisten los war erwartungsgemäß beim Fanfest auf dem Breitscheidplatz. Bei strahlendem Sonnenschein sangen sich dort ab Samstagmittag rund 10.000 Borussen bereits warm. Von „Heja BVB“, „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ und „Ich würde nie zum FC Bayern gehen“ war alles zu hören. Berliner, die bereits mehrere Feierlichkeiten vor Pokalendspielen erlebt haben, meinten, dass es an der Gedächtniskirche noch nie so voll gewesen sei.

Gut besucht waren auch die anderen „BVB-Spielfelder“ in der Hauptstadt: Das von Wilo gesponserte BVB-Spreeboot erfreute sich großer Beliebtheit, beförderte fast stündlich fast 300 Fans. Die Siegessäule auf der Straße des 17. Juni war ebenfalls fest in schwarzgelber Hand – und am Potsdamer Platz, wo Borussia Dortmund am 6. Mai spontan einen Fanshop eröffnet hatte, standen die Kunden Schlange. Samstagmittag warteten ca. 100 Menschen auf Einlass, um sich schwarzgelb einzukleiden. Der Berliner Fan-Shop lief in den vergangenen Wochen sogar so gut, dass er bis Ende Juni bestehen bleibt. Ursprünglich war lediglich Ende Mai geplant.

Für diejenigen, die es vor dem Finale etwas ruhiger haben und zum Beispiel lieber auf eigene Faust auf Sightseeing-Tour gehen wollten, hatte Borussia Dortmund auch entsprechende Maßnahmen ergriffen. So fuhren ein BVB-Doppeldecker-Bus und BVB-Rikschas durch die Hauptstadt. Borussia Dortmund hatte darüber hinaus rund 50.000 Berliner Stadtpläne drucken lassen.

Diverse Bürgersteige wurden zudem mit „Hochdruckreiniger-Brandings“ verschönert. Die BVB-Botschaft: „Echte Liebe“, „Schön, wieder hier zu sein“ und „Weil wir Dich so lieben“… Wie bereits vor zwei Jahren kamen auch die Plakatmobile zum Einsatz. Die Aufdrucke dort: „Schön, wieder hier zu sein“, „Sorry Berlin, es könnte etwas lauter werden“ und „Wir freuen uns wie Bolle“.

Ein Highlight für all die Fans, die keine Karte für das Olympiastadion ergattern konnten, folgte dann ab 18 Uhr. Gemeinsam mit Hauptsponsor Evonik lud der BVB im Sommergarten an den Messehallen zum großen Public Viewing. 14.000 Fans waren vor Ort. Moderiert wurde die Veranstaltung vom bekannten Sportkommentator Hansi Küpper.