Europas größte Sportzeitschrift hat zum zwölften Mal die SPORT BILD-Awards verliehen. In der Hamburger Fischauktionshalle zeichnete SPORT BILD am Montagabend herausragende Leistungen und besondere Ideen im Bereich des Sports aus. Borussia Dortmund wurde für das beste Sportmarketing geehrt.

Bild

Die Preisträger in zehn Kategorien wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung geehrt – mit über 800 Gästen aus Sport, Medien, Wirtschaft, Politik und Kultur.

Für Borussia Dortmund nahmen Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Carsten Cramer (Direktor Vertrieb und Marketing) sowie Dennis Thom (Marketingleiter) den Preis entgegen, der sich insbesondere auf den BVB-Aufschlag anlässlich des Pokalendspiels 2014 in Berlin bezog.

„Es ist die wohl größte Marketing-Aktion der Pokalgeschichte. Vom Alex bis zur Gedächtniskirche versammeln sich über 50.000 BVB-Fans. Den Borussen gelingt es, ganz Berlin wie Dortmund aussehen zu lassen. Busse, Plakate, sogar Ausflugsschiffe auf der Spree – alles ist schwarzgelb, alles im BVB-Design. Aus Berlin wird Dortmund. Auch wenn an diesem Tag die Bayern das Pokalfinale gewinnen, das Spiel vor dem Spiel geht klar an die Borussia“, heißt es in der Jury-Begründung.

„Ein Aufschlag wie in Berlin war nur dank unserer Fans und all der BVB-Mitarbeiter möglich, die unglaublich viel Herzblut in die Organisation investiert haben. In KNSK, advertising squad und Neovaude hatten wir in Berlin zudem starke Partner an unserer Seite, für deren Unterstützung wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen“, betonten Cramer und Thom.