Nachdem am Mittwoch aufgrund des vorangegangenen Testspiels gegen den FC Sion (1:0) nur Regeneration auf dem Plan stand, zog das Trainerteam am Donnerstag die Zügel wieder merklich an.

Nur noch zwei volle Tage liegen vor ihnen: Bis zur Abreise am Sonntagnachmittag stehen für die Profis von Borussia Dortmund dabei voraussichtlich noch vier Trainingseinheiten und ein Testspiel (Samstag, 16.30 Uhr in Alicante gegen Steaua Bukarest, live bei BVB total!) auf dem Plan. Mit Ausnahme von Henrikh Mkhitaryan, Adrian Ramos (beide absolvierten jeweils individuelle Einheiten) und dem verletzten Erik Durm (Faserriss im Adduktorenbereich) nahmen alle Spieler am Mannschaftstraining in La Manga teil.

Es ist die vielleicht wichtigste Phase der Wintervorbereitung, in der die Basis für eine lange und kräftezehrende Rückrunde gelegt wird. Die Mannschaft hat, so scheint es, den Abstiegskampf angenommen. „Das Training ist jetzt intensiver, für alle gilt die Marschroute, fitter zu werden“, sagt Kapitän Mats Hummels. „Körperliche Fitness ist das wichtigste. In der Hinrunde war das auch bei mir nicht immer gegeben, und dann fällt man als Spieler leider oft falsche Entscheidungen." In diesen letzten Tagen gehen die Spieler körperlich an ihre Grenzen – und ein ums andere Mal auch darüber hinaus. Mit dem Ziel, es auch in den kommenden Monaten regelmäßig tun zu können...

Bei der Trainingsarbeit am Donnerstagnachmittag bei wolkenverhangenem Himmel und kaltem Wind lag der Schwerpunkt auf Umschaltspiel und Schussübungen. Außenverteidiger Erik Durm bleibt übrigens trotz seiner Verletzung bis zur gemeinsamen Abreise mit dem Team in La Manga. (pf)