Am 26. Spieltag der Regionalliga West musste die U23 von Borussia Dortmund eine 1:3-Niederlage bei Alemannia Aachen hinnehmen. In einer ereignisreichen Partie war der BVB durch Sören Dieckmann schnell in Führung gegangen, hatte aber nach einer Roten Karte gegen Denzeil Boadu früh in der ersten Halbzeit am Ende das Nachsehen.

Bild
Sören Dieckmann hatte die Borussen in Führung geschossen.

Nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen den FC Köln tauschte BVB Trainer Jan Siewert zwei Mal in der Startelf. Sören Dieckmann und Massimo Ornatelli waren neu dabei. Der BVB erwischte einen herausragenden Start in die Partie. Nach exakt 58 Sekunden landete der Ball das erste Mal im Tor der Gastgeber. Das Zuspiel von Patrick Pflücke landete perfekt im Lauf von Sören Dieckmann, der frei vor Torwart Depta zum 1:0 einschieben konnte.

Es war der perfekte Auftakt in eine Partie, die BVB-Trainer Jan Siewert als echte Herausforderung prognostiziert hatte. Die Anfangsminuten gehörten ganz klar dem BVB, der extrem ballsicher und kontrolliert spielte. Die nächste dicke Möglichkeit gab es bereits in der achten Spielminute, als der Schuss von Herbert Bockhorn nur von der Latte gestoppt werden konnte. Aachen fiel zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts ein, sodass der BVB auch über Standardsituationen zu Möglichkeiten kam. Einen direkten Freistoß von Ornatelli konnte Torwart Depta noch gerade so zur Ecke abwehren.

In der Folge verflachte das Spiel etwas, und auch die Alemannia kam zu ihrer ersten Möglichkeit (17. Min). Einen Aufreger gab es dann in der 20. Spielminute. Nach einem Foul von Denzeil Boadu schickte Schiedsrichter Dominik Jolk den Dortmunder Mittelfeldspieler mit Rot vom Platz. „Wir waren uns der Qualität von Aachen bewusst. In den ersten Minuten haben wir das sehr gut gemacht. Die Rote Karte drehte das Spiel dann komplett. Wir mussten uns in Unterzahl erstmal sortieren“, resümierte Jan Siewert. Kurz nach dem Platzverweis landete Aachens zweiter Torschuss im Tor, sodass es auch dank eines guten Dominik Reimann mit 1:1 in die Halbzeit ging.

Im zweiten Durchgang versuchte der BVB, trotz Unterzahl kompakt zu stehen und über Konter Nadelstiche zu setzen. Doch der Druck der Aachener war natürlich recht groß, sodass nach gut einer Stunde die Gastgeber mit 2:1 in Führung gehen konnten. Doch auch in der Folge gab sich der BVB nicht auf, kämpfte und ackerte auf dem schwer bespielbaren Rasen. Vor über 5000 Zuschauern im Aachener Tivoli versuchten die Borussen viel. Auch die offensiven Wechsel zeigten den unbedingten Willen, noch einen Punkt mitzunehmen. „In der zweiten Halbzeit konnten wir auch nach dem 1:2 noch weiter ordentlich spielen. Machen wir das 2:2, dann fahren wir hier definitiv mit einem Punkt nach Hause. Am Ende setze sich die Erfahrung der Gastgeber durch,“ bilanzierte Siewert nach dem Spiel. Die letzte Aktion, eine Ecke für den BVB, endete in einem Konter der Gastgeber, der das 3:1 bedeutete. In einer Woche spielt die U23 im Stadion Rote Erde gegen RW Oberhausen.
Timo Lammert