Im Rahmen des REWE-Familienfestes hat der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund heute die BVB-FanWelt eröffnet. Tausende Fans und zudem mehrere Profis machen sich im Laufe des Tages ein Bild von Borussia Dortmunds neuem Fixpunkt. „Dieser Bau ist ein Realität gewordener Traum für die ganze BVB-Familie“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Gebäudes vergingen rund 18 Monate. Pünktlich um 10 Uhr öffneten heute die Pforten. „Jeder, der Lust hat, Borussia Dortmund zu begegnen, ist eingeladen, die BVB-FanWelt zu besuchen“, betont Carsten Cramer, Borussia Dortmunds Direktor für Vertrieb und Marketing. Bis 15 Uhr sind bereits rund 12.500 Fans diesem Aufruf gefolgt.

Das neue BVB-Abenteuerland hat vor allem eines: Seele. Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade, die nachts beleuchtet werden, markieren das langgezogene, moderne Gebäude an der Strobelallee auf den ersten Blick. Drinnen erstreckt sich ein über 2000 Quadratmeter großes, schwarzgelbes Schlaraffenland. Hier sind erstmals in der fast 105-jährigen Geschichte des BVB alle Angebote des Klubs unter einem Dach vereint: Merchandising, Ticketing, Reisebüro, Stadionführung, Fußballschule, Mitgliedschaft, Services wie Strom09 oder Mobil09 und vieles mehr. „Wir sind hier sehr flexibel“, sagt Cramer.

An Spieltagen können bis zu 20 Schalter gleichzeitig bedient werden, das komplette BVB-Fanartikelsortiment wird auf zweimal 600 Quadratmetern präsentiert. Rund 1000 verschiedene Artikel sind im Angebot. Im Fokus natürlich: Das BVB-Trikot und die so genannte Beflockungsstation.

Für die, die doch mal eine kurze Wartezeit überbrücken müssen, bietet sich ein Spiel im zehn Meter langen Mini-Fußballfeld an, ein Bällebad samt Maskottchen Emma in einer XXL-Version wartet auf die Kleinsten. Der verlockende Duft der CHAQWA-Kaffeebar aus dem Hause Coca-Cola verleitet zum Innehalten. Freies WLAN ist selbstverständlich, von der Terrasse aus blicken die Besucher direkt auf den Signal Iduna Park. Am abgerundeten Ende der BVB-FanWelt, die von den Architekten Meyer/Schmitz-Morkramer aus Köln entworfen wurde, ist auf 350 Quadratmetern die Südtribüne abgebildet.

Carsten Cramer schwärmt: „Unsere Fans haben jetzt eine zentrale Anlaufstelle und müssen nicht mehr quer durch die Stadt von A nach B rennen.“ Die BVB-FanWelt hat direkte Anbindung an den Signal Iduna Park und die B1, die lästige Parkplatzsuche entfällt.

Die BVB-FanWelt ist ab sofort täglich geöffnet: montags bis samstags von 10:00 – 18:30 Uhr. An Heimspieltagen bis eine Stunde nach Spielende. An Sonntagsspieltagen von 10:00 Uhr bis eine Stunde nach Spielende. Das Parken ist kostenlos. [Anm. d. Red.: Dieser Nachrichtenartikel wird Stand Jan 2015 nicht weiter aktualisiert. Bitte schauen Sie die aktuellen Zeiten nach auf www.bvb.de/Infos oder informieren Sie sich bei der BVB FanWelt telefonisch.]