Die China-Reise ist Geschichte. Nach neun Tagen betrat die Mannschaft am Freitagvormittag wieder deutschen Boden. Die Verantwortlichen zogen ein zufriedenes Fazit, und auch die sportlichen Erwartungen an die Reise haben sich voll erfüllt.

„Es war seine sehr intensive Partie, beide Mannschaften haben hoch verteidigt, beide haben viele Chancen herausgespielt“, äußerte Thomas Tuchel nach dem im Elfmeterschießen verlorenen Spiel gegen Manchester City: „Wir haben eine außergewöhnliche Mentalität gezeigt, die Jungs haben eine beeindruckende Leistung in beiden Hälften gezeigt. Ich bin zufrieden mit dem, was ich gesehen habe.“

Das heimische Wohnzimmer ist allerdings für die Profis nach der Rückkehr aus China nur eine Durchgangsstation. In der kommenden Woche beginnt Phase II der langen Vorbereitung auf die erst in vier Wochen beginnende Bundesliga-Saison. Dann stoßen auch die letzten EM-Fahrer – Julian Weigl, Lukasz Piszczek, Jakub Blaszczykowski und Raphael Guerreiro – zum Team. Und dann nehmen Mario Götze und André Schürrle ihren Dienst beim BVB auf.

Am Mittwoch geht es dann für eine Woche ins Trainingslager nach Bad Ragaz, wo sich die Mannschaft seit 2011 stets den Feinschliff für eine neue Saison holt. Hier kann Thomas Tuchel bis auf Marco Reus, der Mitte August ins Mannschafstraining zurückkehren soll, mit dem kompletten Kader arbeiten und ihm die Spielphilosophie verinnerlichen: „Egal, wo der Ball ist, wir wollen ihn haben. Das Wichtigste ist, dass du dich auf Situationen einlassen kannst und eine Reaktion auf sie zeigst.“ Während der acht Tage in der Schweiz stehen zwei weitere hochkarätige Testspiele auf dem Programm: Am 5. August (18:45 Uhr, Cashpoint Arena in Altach/Österreich) gegen AFC Sunderland sowie am 9. August (18.45 Uhr) in der AFG-Arena in St. Gallen gegen den letztjährigen Europa-League-Viertelfinalisten Athletic Bilbao.
Boris Rupert