Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat Michy Batshuayi bis Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen. Der belgische Angreifer steht bei dem Londoner Premier-League-Klub seit Sommer 2016 unter Vertrag, beim BVB erhält er die Rückennummer 44.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc verspricht sich viel von dem 24-Jährigen: „Michy ist ein junger, sehr interessanter Stürmer, der durch eine hohe Torquote besticht und sowohl beim FC Chelsea als auch bei Olympique Marseille, in der belgischen Liga und der Nationalmannschaft seine außergewöhnliche Qualität schon unter Beweis gestellt hat.“

Bild

Im Februar 2011, mit 17 Jahren, avancierte Batshuayi bei Standard Lüttich zum Erstligaprofi, sein Durchbruch gelang ihm in der Saison 2013/14 mit 23 Toren in 49 Pflichtspielen. Dynamik, Spielintelligenz und eine starke Ballkontrolle- und –behauptung zählen zu Batshuayis Stärken, 2015/16 trug er mit 17 Saisontoren maßgeblich zum Klassenerhalt von Olympique Marseille bei.

Batshuayis Torriecher untermauert eine interessante Statistik aus dem zurückliegenden Jahr 2017: Im Chelsea-Trikot traf er durchschnittlich alle 88,5 Minuten – von allen Spielern der englischen Premier-League, die 2017 mindestens zehn Tore schossen, war nur Weltklassestürmer Harry Kane von den Tottenham Hotspur mit im Schnitt 78,9 Minuten noch etwas effektiver.

Äußerst präzise formuliert Batshuayi, der für Belgien bereits an der EURO 2016 teilgenommen hat, auch seine Ziele für die Monate im BVB-Trikot: „Um mein großes Ziel zu erreichen, möchte ich möglichst viel spielen und viele Tore schießen. Im Sommer findet die WM statt.“