Borussia Dortmund trauert um Alois Scheffler! Der langjährige Vorsitzende des Ältestenrats, Ehrenvorsitzender dieses Gremiums, Ehrenmitglied des Vereins, ist im Alter von 99 Jahren gestorben.

„Wir sind sehr betroffen von dieser Nachricht“, sagten BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball und Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung, am Dienstagabend und übermittelten der Familie des Verstorbenen „unser aufrichtiges Beileid“.

Alois Scheffler, geboren am 28. Januar 1915 im thüringischen Friedrichroda, seit dem 26. November 1995 Ehrenvorsitzender des BVB-Ältestenrates und seit dem 1. April 1928 Mitglied des BVB, hätte in wenigen Wochen, am 28. Januar, seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Bild

„Alois Scheffler hat unseren Verein in all seinen Funktionen, die er im Laufe der Jahre inne hatte, immer mit Herz und Verstand begleitet“, sagte Dr. Rauball und erinnerte an „seinen legendären Auftritt auf unserer Mitgliederversammlung vor einem Jahr, als er seine Rede mit dem Satz einmal Borusse, immer Borusse abschloss und frenetischen Applaus der Mitglieder erhielt“.

Der gelernte Architekt, dessen Architekturbüro in Dortmund-Aplerbeck von den Nachkommen bestens geführt wird, war von 1928 bis 1934 Jugendfußballer der Schwarzgelben, mit denen er anno 1934 die Kreis-Jugendmeisterschaft, den damals höchsten Titel, gewann.

1968 wurde Alois Scheffler Vorsitzender des Ältestenrates. Dieses Amt bekleidete er bis 1995. In seiner Amtszeit wurde Scheffler im Jahre 1978 mit 524:1 Stimmen auf der damaligen Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Am 28. Januar 1990, also am Tage seines 75. Geburtstages, verlieh der damalige DFB-Präsident Egidius Braun dem Urgestein des Vereins die Goldene DFB-Verdienstnadel.

„Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie“, sagte Watzke. (br/flü)