Mit dem Projekt „Strom09 – Volle Pulle Zukunft mit dem BVB“ landeten Borussia Dortmund und LichtBlick einen Volltreffer bei den GreenTec Awards und sind Gewinner in der Kategorie „Kommunikation“.

Überzeugt hat die Jury nach eigener Aussage „die zielgruppengerechte Kampagne, die den Einsatz von 100 Prozent Ökostrom von LichtBlick im Signal Iduna Park, auf dem Trainingsgelände und in der Geschäftsstelle des BVB kommuniziert und alle BVB-Fans aufruft, ebenso zum umweltfreundlichen Stromtarif ‚Strom09‘ von LichtBlick zu wechseln“.

Der BVB, so heißt es in der Jurybegründung weiter, „geht als Vorbild voran und will den CO2-Ausstoß und den Ressourcen-Verbrauch entscheidend reduzieren“. Das Ziel sei sportlich: „Insgesamt 25.000 Tonnen CO2 sollen eingespart werden.“

BVB-Fans können das ehrgeizige Projekt unterstützen, indem sie zum LichtBlick-Stromtarif „Strom09“ wechseln. Ganz nebenbei werden sie belohnt: Für jeden Punkt, den der BVB in der Bundesliga-Saison erzielt, bekommt der „Strom09“-Kunde jeweils eine Kilowattstunde in der Jahresrechnung gutgeschrieben.

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund, freut sich über die Ehrung: „Dass wir mit dem GreenTec Award den begehrtesten Umweltpreis Europas gewonnen haben, macht uns unheimlich stolz und bestärkt uns darin, dass Fairplay auch gegenüber der Umwelt eine wichtige Rolle spielen muss. Die Kooperation mit LichtBlick war eine goldrichtige Entscheidung.“

Olaf Westermann, Geschäftsführung Vertrieb bei LichtBlick, betont: „Gemeinsam mit dem BVB gehen wir einen neuen, ungewöhnlichen Weg in der Kommunikation und Vermarktung von grüner Energie. Die Ehrung mit dem GreenTec Award ist eine tolle Bestätigung für alle Beteiligten.“

Marco Voigt, Initiator der GreenTec Awards, befürwortet die Entscheidung: „LichtBlick und Borussia Dortmund haben ein sehr stimmiges Konzept abgeliefert, das die Jury klar überzeugen konnte. Es ist auch eine spannende Premiere für uns, einen Bundesliga-Fußballclub unter unseren Gewinnern zu begrüßen.“