Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund hat mit Abdou Diallo seinen Wunschkandidaten für die Abwehr verpflichtet. Der 22 Jahre alte Franzose wechselt von Ligakonkurrent Mainz 05 zum BVB, beim achtmaligen Deutschen Meister unterschrieb er einen bis 30. Juni 2023 datierten Fünf-Jahres-Vertrag.

In seinem ersten Bundesliga-Jahr hatte Diallo sich auf Anhieb als Stammkraft im Mainzer Abwehrverbund etablieren können, bei seinen 27 Einsätzen – alle in der Startelf – spielte er nur ein einziges Mal nicht die volle Spielzeit durch. „Abdou Diallo bringt sehr vieles von dem mit, was wir von einem Zugang erwarten“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc und führt aus: „Er ist ein moderner, spielstarker und dazu sehr intelligenter Innenverteidiger. Er kann aber auch außen verteidigen oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Die Kombination aus seinem großen Potenzial und seiner Vielseitigkeit hat Abdou für uns so interessant gemacht.“ Dass Diallo für die U21-Nationalmannschaft Frankreichs bereits als Kapitän auflief, spricht außerdem für seine Qualitäten als Anführer. Seit der U16 im Jahr 2011 hat er alle Auswahlteams seines Heimatlandes durchlaufen.

„Nachdem ich die Bundesliga in Mainz kennengelernt habe, freue ich mich auf die Herausforderung, mich künftig bei einem so großen Verein wie Borussia Dortmund beweisen zu dürfen“, sagt Abdou Diallo und fügt an: „Gemeinsam mit meinen Teamkollegen will ich das in mich gesetzte Vertrauen rechtfertigen und meinen Teil dazu beitragen, dass der BVB in allen Wettbewerben seine Ziele erreicht. Jetzt kann ich es kaum erwarten, unter Lucien Favre in die Vorbereitung auf die neue Saison einzusteigen.“ Trainingsauftakt von Borussia Dortmund ist am 7. Juli 2018.

BVB total! Video: Abdou Diallo wechselt zum BVB