Im März soll die UEFA Youth League im verkürzten Format starten. Dann treffen in der ersten Runde 64 Teams aufeinander, die sich im K.O.-Modus ohne Rückspiel bis zum Finalturnier in Nyon (CH) durchkämpfen wollen. Borussia Dortmund reist zu Beginn am 2. oder 3. März zu Juventus Turin.

Während die U19 von Borussia Dortmund seit dem 24. Oktober kein Spiel mehr bestritten hat, startete die "Primavera" von Juventus nach gut zwei Monaten Pause bereits am vergangenen Wochenende zuhause gegen Sassuolo und gewann mit 4:0. "Wir können uns gut vorbereiten, da Juve bereits im Spielbetrieb ist", sagt BVB-Trainer Mike Tullberg und ergänzt: "Es bleibt abzuwarten, ob wir uns auch in Spielen gegen einen Gegner vorbereiten können." Das Team von Trainer Andrea Bonatti steht nach fünf Spielen auf Platz vier der Tabelle "Section Primavera 1" in Italien. Top-Torschütze ist der Italo-Brasilianer Cosimo Marco Da Graca mit vier Treffern. Elf Italiener und 14 Internationale bilden das junge Juventus-Team.

Sollte das Team von Mike Tullberg gegen Juve gewinnen, geht es am 6. oder 7. April weiter. Grundsätzlich hat sich der BVB aber Zurückhaltung auferlegt: "Prinzipiell ein super Gegner für uns. Wenn das Spiel stattfinden kann, ist es eine gute Gelegenheit für unsere Spieler, sich auf internationalem Parkett gegen große Gegner zu beweisen“, so Lars Ricken, Direktor des BVB-Nachwuchses und ergänzt: "Die Rahmenbedingungen sind in diesem Jahr natürlich alles andere als ideal für uns."