Zum Abschluss des Trainingslagers in Bad Ragaz machte der BVB im österreichischen Altach Station und traf auf ein Bollwerk: Borussia Dortmund machte das Spiel, Atalanta Bergamo gewann es mit 1:0 (0:0).

Mario Götze führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld und war neben Keeper Roman Bürki und Mo Dahoud der Einzige, der bereits am Freitag im Spiel gegen Espanyol Barcelona (0:1) zum Einsatz gekommen war. Götze spielte erstmals mehr als eine Halbzeit, exakt 62 Minuten.

Die Spieler, die gegen Bergamo nicht zum Einsatz kamen, hatten am Vormittag eine höchst intensive Einheit absolviert. In Reimann, Larsen, Sokratis und Zagadou saßen auch nur vier Wechselalternativen auf der Bank.

Bild

Heftige, böige Regenschauer kennzeichneten die ersten 20 Minuten – und der Versuch der Borussen, über die komplette Distanz gegen hoch pressende, Mann gegen Mann verteidigende und damit Anspielstationen zudeckende Italiener Lücken im Spielaufbau zu finden. Bergamo ließ Borussia das Spiel machen – und meist gegen eine Wand laufen. So gab es in Halbzeit eins nur eine Hand voll Chancen: Isak scheiterte nach Bestes Hereingabe im Fünfmeterraum an Torhüter Berisha (7.), Pulisic’ Schuss wurde ebenfalls zur Ecke abgeblockt (8.), Dahoud versuchte es aus 17 Metern (knapp vorbei, 15.).

Die ausschließlich aufs Verteidigen bedachten Italiener kamen gleichwohl zur klarsten Gelegenheit vor dem Seitenwechsel, doch Bürki war gegen Kurtic auf dem Posten (43.). Bei Ballverlust der Borussen konterte Bergamo zielstrebig.

Schwarzgelb war auch nach der Pause emsig bemüht, das Bollwerk zu knacken. Bei Rodes Kopfball fehlten zwei, drei Meter (55.), Philipps Direktabnahme war schon deutlich gefährlicher (63.), und nach Subotic’ Balleroberung tief in der gegnerischen Hälfte scheiterten zunächst Pulisic, dann Isak am stark reagierenden Berisha (67.).

Atalanta bestraft Ballverlust im Aufbau

Der für Bürki gekommene Reimann verhinderte wiederum mit einer Fußabwehr das 0:1 (66.), das nach einem Fehlpass im Aufbau dann doch fiel: Ilicic ließ sich die Chance nicht nehmen (71.).

Der BVB, nach Götzes Auswechselung (63.) mit einer Dreierkette, wollte unbedingt den Ausgleich. Wenigstens. Doch am Ende stand die zweite, wenn auch abermals unglückliche Testspiel-Niederlage während des Trainingslagers.

Noch in der Nacht geht es zurück nach Dortmund, wo sich die Borussen ab Mittwoch auf den Supercup gegen Bayern München am Samstag vorbereiten.

BVB: Bürki (46. Reimann) – Passlack, Toprak, Subotic, Beste – Dahoud – Rode, Götze (63. Zagadou) – Pulisic, Isak, Philipp
Tor: 0:1 Ilicic (71.)
Zuschauer: 6.071 in Altach
Boris Rupert