In keinem der vorangegangenen 19 Bundesliga-Spiele in dieser Saison gab der BVB weniger als acht Torschüsse ab. Heute reichten drei Versuche zu drei Toren und zu drei Punkten. Die Fakten zum Spiel.

Effektiv: Hoffenheim war spielbestimmend (57% Ballbesitz), gab deutlich mehr Torschüsse ab als der BVB (14:3) und lag auch bei den xGoals vorne (1,51:1,45). Trotzdem ging die TSG als Verlierer vom Platz, denn Borussia Dortmund nutzte eiskalt die wenigen Torchancen. In keinem anderen Spiel dieser Bundesliga-Saison gab der BVB so wenige Abschlüsse ab wie heute (drei, zuvor immer mindestens acht).

Viele Punkte: Der BVB hat aktuell elf Punkte mehr auf dem Konto (43) als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (mit 32 Zählern nach 20 Spieltagen nur auf Platz sechs).

Makellos: Borussia Dortmund hat alle drei Bundesliga-Spiele in diesem Kalenderjahr gewonnen (zuvor 3:2 in Frankfurt und 5:1 gegen Freiburg).

Vorbereiter: Donyell Malen hatte in seinen ersten 18 Bundesliga-Spielen keinen Treffer vorbereitet; heute gingen nun gleich drei Torvorlagen auf sein Konto.

Atemberaubend: Erling Haaland kommt nun auf 80 Tore in 79 Pflichtspielen für den BVB. In dieser Bundesliga-Saison traf er nun 16-mal in 14 Spielen. In seinen vorherigen drei Bundesliga-Auswärtsspielen war er torlos geblieben.