Zunächst die unwiderstehlichen Auftritte von Shinji Kagawa im schwarzgelben Dress, dann die magischen Nächte in den beiden zurückliegenden Spielzeiten in der UEFA Champions League: Borussia Dortmund hat sich auch in Asien in die Herzen vieler Fußball-Fans gespielt.

Bild

So wie ab den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bei Schweizer Schulkindern Schwarzgelb „in“ war, weil Stéphane Chapuisat beim BVB groß aufspielte, gewinnt Borussia Dortmund derzeit in Asien täglich neue Fans hinzu. Die Evonik Fußballschule des BVB erfreut sich seit geraumer Zeit eines immensen Zuspruchs. Um näher bei den neuen Anhängern zu sein, eröffnet der Deutsche Vizemeister und Vizepokalsieger nun eine Repräsentanz in Singapur. „Wir spüren ein stark steigendes Interesse am BVB aus Asien“, erläutert Carsten Cramer, Borussia Dortmunds Direktor für Vertrieb und Marketing.

Das Ziel des neuen Standorts in Singapur soll es sein, die Menschen der Region für Schwarzgelb zu begeistern, direkten Kontakt zu lokalen Medien zu pflegen und Unternehmenspartnerschaften auszubauen. Die neue schwarzgelbe Repräsentanz soll möglichst schon zum Start der Champions-League-Saison Mitte September eröffnen. (br)