Borussia Dortmund ist nicht aufzuhalten, stürmt ins Halbfinale des DFB-Pokals, erreicht in der UEFA Europa League souverän die nächste Runde und lässt in der Liga nur beim 0:0 in Berlin Punkte. Der Februar verläuft sportlich perfekt für Schwarzgelb.

Die erste „Nullnummer“ überhaupt in der Saison 2015/16 bedeutet mit Blick auf die Saisonziele einen Punktgewinn. Denn mit dem 0:0 bei Hertha BSC wahrt der BVB seinen Zehn-Punkte-Vorsprung auf die Berliner. In der ersten von sechs aufeinanderfolgenden „englischen Wochen“ geht es weiter nach Stuttgart zum Viertelfinale im DFB-Pokal. Es ist ein Pokalfight, wie er im Buche steht, in dem Stuttgart bis zum Ende alles aufbietet, der BVB aber standhält und durch Henrikh Mkhitaryan für die Entscheidung (3:1) sorgt. Zuvor treffen Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang.

Bild

Mühsam, aber am Ende verdient nimmt Borussia Dortmund am 21. Spieltag die nächste Hürde in der Fußball-Bundesliga. Mit 1:0 besiegt das Team von Thomas Tuchel Hannover 96 und stellt damit ganz nebenbei einen neuen Vereinsrekord auf: Es ist der neunte Sieg im zehnten Heimspiel der Saison. Und: Mit jetzt 48 Punkten hat die Mannschaft nach knapp zwei Drittel der Saison schon mehr Zähler eingefahren als in der kompletten Vorsaison (46).

Bild

Das nächste Etappenziel wird in Leverkusen erreicht. Aubameyangs bereits 21. Saisontreffer beschert am Ende einer intensiven Partie einen 1:0-Auswärtssieg. Erstmals seit 1982 und zum zweiten Mal überhaupt schießt der BVB in der Woche darauf drei Tore in den letzten zehn Minuten. Und die sind auch dringend nötig, denn bis dahin liegt er mit 0:1 hinten gegen die TSG Hoffenheim. Doch dann drehen Mkhitaryan und Adrian Ramos mit ihren Treffern das Spiel. Aubameyang setzt in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Ende Februar hat der BVB in der Bundesliga-Tabelle 15 Punkte Vorsprung auf den Dritten – und weiterhin acht Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München.

Marcel Schmelzer trifft nur den Pfosten (ebenso wie Henrikh Mkhitaryan), dafür aber reißen Lukasz Piszczek und Marco Reus die Fans mit ihren beiden Treffern von den Sitzen. Borussia gewinnt das Hinspiel in der Runde der letzten 32 in der UEFA Europa League souverän und hochverdient mit 2:0 gegen den FC Porto. Nuri Sahin feiert nach 355 Tagen Verletzungspause sein Comeback: „Ich habe mich sehr darauf gefreut. Ich habe mir heute vorgenommen, wie ein kleines Kind alles aufzusaugen und die Europa League zu genießen.“

Eine Woche später gewinnt der BVB das Rückspiel mit 1:0 und zieht damit souverän ins Achtelfinale ein. Ob nun Aubameyang der Torschütze ist oder der Ball ohne Casillas’ Zutun nicht im Netz gelandet wäre: Der wettbewerbsübergreifend 98. BVB-Treffer in dieser Saison stellt Mitte der ersten Halbzeit die Weichen fürs Weiterkommen. Borussia hat zwar nach dem Führungstreffer in der 23. Minute ein paar bange Szenen zu überstehen, zieht aber letztlich ungefährdet in die Runde der letzten 16 Mannschaften ein.

Sven Bender macht sich per Vertragsverlängerung quasi zum Borussen auf Lebenszeit. „Ich hätte nicht um fünf Jahre verlängert, wenn ich nicht sicher wäre, dass ich die fünf Jahre auch in Dortmund verbringen würde“, erklärt der 26-Jährige Oberbayer, der aus Brannenburg bei Rosenheim stammt: „Der Verein hat mir viel gegeben, er bedeutet mir auch sehr viel. Ich habe keinen zweiten BVB gesehen, zu dem ich hätte wechseln können.“

Auch Roman Weidenfeller bleibt, wenn auch vorerst „nur“ für ein weiteres Jahr. „Ich bin glücklich und dankbar, auch weiterhin ein Teil der neuen, positiven Entwicklung des BVB zu sein“, erklärt der 35 Jahre alte Torhüter, der in seinem 14. Jahr für den BVB spielt. In Mikel Merino steht der erste Neuzugang für den Sommer fest. Der 19-Jährige kommt vom spanischen Zweitligisten CA Osasuna und tritt seinen Dienst am 1. Juli 2016 an: „Borussia Dortmund ist eine der Top-Adressen in Europa. Ich fühle mich geehrt, dass ich bald für den BVB auflaufen darf.“ In Ochtrup eröffnet nach Oberhausen und Essen der dritte BVB-Fanshop außerhalb der Dortmunder Stadtmauern.
Boris Rupert